Fashion
Kommentare 16

Kreativ Messe in Dublin

Vorherige Woche haben Claudia von Happy Face313 und ich euch den ersten Teil unserer Erfahrungen zur Showcase Ireland präsentiert. Über 450 „leading“ Designer und Hersteller, die Bereiche Mode, Schmuck, Home & Gifts, sowie Design und Handwerkskunst abdeckten, stellten in der historischen Kulisse der Royal Dublin Society aus.

In diesem Bericht geht es mit traditioneller irischer Mode weiter. Strickwaren mit typisch irischen Mustern, aber in modischen Farben prägen das Bild. Alle Firmen die wir besucht haben hatten Ihre besondere Geschichte, die uns stolz erzählt wurde und die wir gerne so  weiter geben.

Kreativ Messe in Dublin Showcase Ireland

Last week Claudia from Happy Face313 and me wrote about the first part of our experiences concerning „Showcase Ireland“. More than 450 leading designers und manufacturers of fashion, jewellery, „Home and Gifts, as well as design and craftmansship showed their products in the historic scenery of the Royal Dublin Society.

In this report we will continue by writing about traditional Irish fashion. Knitwear with typical irish patterns but fashionable colours shaped the exhibition. Every company that we visited had its own special history that has been told to us proudly and that we enjoy telling here.

Aran Woollen Mills Strickwaren

Die Firma wurde bereits vor 51 Jahren von den Eltern von Vincent Hughes gegründet. Den Direktor und Miteigentümer habe ich bereits am Abend vorher auf einem Empfang kennen gelernt. In einer sehr entspannten Atmosphäre erzählte er mir die Firmengeschichte und lud mich zu einer Besichtigung seiner Betriebstätte ein. In zweiter Generation wird hochwertige irische Schafswolle von 70 Mitarbeitern verarbeitet. Dabei entstehen wöchentlich ca. 6.000 Teile aus Strick. Strahlend erzählte mir Vincent, dass die Strickmaschinen aus Reutlingen in Deutschland stammen, auf dessen Qualität er schwört.

The company was founded 51 years ago by Vince Hughes’ parents. I already met the director and co-owner the evening before at a reception. In a very relaxed atmosphere, he told me about the company’s history and invited me to visit it. In the second generation, high quality Irish sheep wool is processed by 70 knitters. Approximately 6,000 pieces of knit are produced every week. Vincent told me that the knitting machines came from Reutlingen, Germany, whose quality he swears by.

Kreativ Messe in Dublin Showcase Ireland

Aran Woollen Mills Strickwaren

Am Messestand von Vincent konnten wir dann die tollen Strickwaren überzeugen. Natürlich mussten wir auch einige Stücke anprobieren. Da irische Wolle vom Griff etwas härter ist, wurden diese den Kundenwünschen angepasst und eine Softvarinate entwickelt. Diese empfand ich viel angenehmer vom Tragegefühl. Auch bei den Farben hat sich die Firma weiter entwickelt, so ergänzen heute trendige Farben, die klassischen irischen. Auf eines wurde allerdings nicht verzichtet, auf die traditionellen irischen Strickmuster.

Kreativ Messe in Dublin Showcase Ireland

At Vince’s stand we were able to try some of his pieces and convince ourselves of the quality. Since Irish wool can be a bit stiffer to handle, they have adapted to customer requirements and developed a soft alternative. This felt much more comfortable then the regular wool jumpers. The company has also refined its colors, and mixes trendy with old fashioned Irish ones. One thing, however, However, one thing remains – the old traditional Irish knitting patterns.

MUCROS WEAVERS – Ireland from the Loom

John Cahill und seine Tochter Sarah habe ich auch bereits am Abend vor der Messe kennen gelernt und wurde mit einem freundlichen „Hello“ am Messestand begrüßt. Ein roter Hut der es mir auf den ersten Blick angetan hatte, landete sofort auf meinen Kopf. Sarah schlüpfte für uns in ein Cape mit passenden Hut, welches ich sehr stylisch fand. Mit diesem Outfit im englischen Style, bin ich für die nächste Oldtimer Rally passend gekleidet. In der Weberei von Muckross House wird noch viel mit der Hand gearbeitet. Die auf ursprüngliche Art gesponnenen Fäden werden anschließend in teilweise über 100 Jahre alten Webrahmen verarbeitet. Dabei entstehen lange Schals die dann auf Maß geschnitten werden. Die kleinen Knoten die jeden einzelnen Schal am Ende zieren, werden alle per Hand geknotet. Handarbeit und alte Maschinen finde ich immer wieder faszinierend. Ihr auch ? Dann viel Spass beim Video schauen.

Claudia von HappyFace313 (oben links) und Sarah (unten rechts) in Outfits von MUCROS WEAVERS

I met John Cahill and his daughter Sarah the evening before the show and was greeted with a friendly „Hello“ when I came to the booth. A red hat, which I had spottet, immediately landed on my head. Sarah slipped into a cape with matching hat for us, which I found very stylish. With this English style outfit, I’m dressed for the next vintage rally. At Muckross House a lot of work is done by hand. The original threads are then processed in looms which some are 100 years old . Long shawls are woven and then cut to size and the small knots that decorate every scarf at the end are knotted by hand. I find handicraft and old machines very fascinating. You too? Then have fun watching the video.

Irelands Eye Strickwaren

Auch die letzte Firma die ich euch vorstellen möchte, ist ein traditionelles Familienunternehmen. Eine kleine Insel in der Irischen See vor Dublin mit ihren zerklüfteten Küste und der windgepeitschten Landschaft, die Irish Eye, war der Namensgeber der Firma. Die Leidenschaft für Strick liegt in der Familie und ist aus der Notwendigkeit heraus entstanden, denn die warmen Strickpullover schützen ausgezeichnet vor dem rauen Wetter der Insel.

Kreativ Messe in Dublin Showcase Ireland

Also the last company that I want to introduce to you is a traditional family company. A small island on the coast of Dublin with its jagged cliffs and windswept landscape, the Irish Eye, gave its name to the company. The passion for knitwear runs in the family and was created by the necessity, because the warm sweaters protect perfectly from the rough weather of the island.

Irelands Eye Strickwaren

Aus einer kleinen Firma mit Vorliebe für natürliche Garne, ist eine Firma entstanden, die in über 20 Länder weltweit verkauft. Mittlerweile in der vierten Generation hat die Firma wenig an Ihren Modellen geändert und das zeigt sich in der Handveredelung eines jeden Kleidungstückes, das produziert wird. Ich glaube diese schönen Bilder und das Video von der beeindruckenden Modeschau sprechen für sich.

Kreativ Messe in Dublin Showcase Ireland

The small company with preference for natural yarns turned into one that exports into 20 countries now. Being the fourth generation now, the company changed only few about their products, as for example the handmade refinery of every single piece of clothing that is produced. I think those great pictures and the video of the impressive fashion show speak for themselves.

Kreativ Messe in Dublin Showcase Ireland

 Als Andenken habe eine wunderschöne Tasche geschenkt bekommen. Natürlich mit dem typischen, traditionellen Strickmuster der Firma und sogar in meiner Lieblingsfarbe Rosa.

As a souvenir, I received a wonderful bag as a gift. With the typical traditional knitted pattern of the company, of course, and in my favourite colour, pink.

Fazit zur Showcase Ireland

Über unseren Aufenthalt in Irland kann ich nur positives berichten. Die Messe Showcase Ireland war für uns eine ganz neue Erfahrung und durch die vielen neuen Eindrücke eine echte Bereicherung. Wir wurden überall so herzlich empfangen, daß wir das Gefühl hatten, alte Freunde wieder zu treffen.

Conclusion Showcase Ireland

I can say only positive things about our stay in Ireland. The exhibition „Showcase Ireland“ was a whole new experience and all the new impressions made it a true enrichment for us. We were welcomed so warmly wherever we showed up, that we felt like meeting again old friends.

16 Kommentare

  1. Ein interessanter Artikel. In der kühlen Jahreszeit trage ich gerne Strickpullover, weil sie so wunderbar warm halten. Weich müssen sie sein, dass ist mir wichtig und angenehm auf der Haut. Deshalb kann ich verstehen, dass das Material angepasst wird.
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Die ursprüngliche irische Wolle ist in der Tat etwas fest. Diese direkt auf der Haut zu tragen, wäre auch nicht für mich. Die soft Variante war aber ganz toll.
      Liebe Grüße Petra

  2. Auch wenn mir die groben Stricksachen nicht stehen, finde ich sie dennoch sehr schick. Das war bestimmt ein tolles Erlebnis.

    Liebe Grüße Sabine

    • Bist du dir ganz sicher, dass dir grober Strick nicht steht? ich finde es kommt immer auf das Teil an. Vielleicht solltest du einmal rum experimentieren. Ich hätte mir auch nie vorstellen können, dass ein Abendkleid in Strick toll aussieht. Auf der Modenschau konnten wir das aber anschaulich sehen.
      Herzliche Grüße Petra

  3. Mit Petra erlebt man immer was 😀 Danke fürs mitnehmen, das wär total eine Messe für mich, ich mag dieses kreative und individuelle ja total.
    Liebe Grüße Ela

    • Vielen Dank liebe Ela für den netten Kommentar, das mache ich doch wirklich gerne. Die Messe war wirklich eindrucksvoll und wir könnten noch einige Berichte dazu veröfentlichen, aber das würde wohl den Rahmen sprengen.
      Liebe Grüße Petra

  4. Liebe Petra, Danke für den tollen Bericht. Ich haben Strickmantel aus irischer Schafwolle bestimmt schon gut 15 Jahre. Ich mag das sehr.
    Ich kann mir vorstellen, dass das alles spannend war.
    Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt mit dem Handel und den Waren aus dem vereinigten Königreich. Portokosten und Zoll nach dem Brexit.
    Wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    • Da sprichst du ein heikeles Thema an liebe Tina, ich lasse mich auch einmal überraschen wo uns das alles hin führt. Das du einen Strickmantel aus irischer Schafwolle hast, wundert mich nicht.
      Herzliche Grüße Petra

  5. Ich glaube, wäre ich mit Euch da dort gewesen, ich wäre die nächsten 37 Monate auf dem Strick-Tripp. Ich liebe komplexe und herausfordernde Strikmuser. Die Dinger hier sehen toll aus. LG Sunny

    • Wenn ich das gewussst hätte das du gerne strickst, hätte ich dir die Wolle mitgebracht. Werde doch mal schauen ob das auch im nachhinein noch möglich ist.
      Herzliche Grüße Petra

    • Was für eine Überraschung liebe Steffi, ich wusste ja gar nicht das dein Mann Schotte ist. Auch eine ganz tolle Gegend, wobei ich sagen muss, dass es einiges auf der Insel zu entdecken gibt.
      Liebe Grüße Petra

  6. Wunderbarer Bericht, so liebevoll geschrieben und richtig tolle Fotos liebe Petra!
    Diese Messe ist eine tolle Inspirationsquelle! Vielen Dank dafür, dass du all diese wunderbaren Eindrücke noch mal mit uns geteilt hast. 🙂
    Liebe Grüße,
    Claudia

    • Vielen Dank liebe Claudia, ich habe gerade wieder eine Eiinladung ähnlicher Art nach Italien bekommen. Ich muss nur schauen ob ich das überhaupt schaffe, aber es ist natürlich spannend in anderen Ländern für mich unbekannte Ware zu entdecken.
      Liebe Grüße Petra

  7. 🙂 Liebe Petra,
    ja, die Irelandseye Sachen sind wunderschön! Du Glückliche hast ja so eine tolle Tasche bekommen – um die beneide ich Dich noch immer 😉 Mich haben auch deren Entwürfe auf der Fashion-Show extrem gut gefallen. Waren zwar sehr ausgefallen, aber why not.
    Was ist denn das für ein Foto von mir? 😀 Hahaha! Na, ich seh ja lustig aus 😀
    Wir haben schöne Tage in Dublin verbracht und ich finde, auch sehr gut ergänzt.
    Dir noch einen schönen Abend und herzliche Grüße 🙂

    • Ich wollte nur dokumentieren mit wieviel Elan du dabei warst. Wenn ich sehe was wir alles fotografiert haben könnten wir noch einige Berichte schreiben.
      Herzliche Grüße Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.