Zeig mir deine Farben und ich sage dir, wer du bist.
Schon lange ist bekannt, dass Farben auf das Unterbewusstsein des Menschen eine Wirkung haben.
Die meisten Menschen haben das Bestreben, sich ihrer Umwelt vorteilhaft zu präsentieren und ihr Erscheinungsbild optimal in Szene zu setzen. So ist es wissenschaftlich erwiesen, dass unser Umfeld uns positiver aufnimmt, wenn die „Optik“ stimmt. Bei Personen die in der Öffentlichkeit stehen, Politiker, Stars und Sternchen, aber vor allem die Werbebranche überlässt nichts dem Zufall. Vor diesem Hintergrund hat sich sogar ein neuer Berufszweig gebildet, die sogenannten Stylingberater.
Unsere Haut, Haar und Augenfarbe bestimmt, ob wir dem kalten oder warmen Farbtyp zuzuordnen sind. Verschiedenfarbige Tücher, die an das Gesicht gehalten werden, verändern unsern Typ zum positiven oder negativen. Alternativ funktioniert das auch mit einer silbernen und goldfarbenen Folie.
Die Farbtypen werden in zwei Gruppen aufgeteilt, warm und kalt.
Zu der warmen Farbgruppe zählt der Frühlings – Herbst Typ, sowie der Mischtyp Frühling/Herbst.
Zu den kalten Farbtypen, gehört der Sommer – Winter Typ, sowohl der Sommer/Winter Mischtyp
Doch wie bei allem, bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel. Als mir vor einigen Jahren eine Farbtypanalyse angeboten wurde, habe ich begeistert zugestimmt und war nicht so wirklich vom Ergebnis überrascht. Schon öfter haben Freundinnen beim gemeinsamen Shopping-Trip geäußert, dass mir merkwürdigerweise jede Farbe steht.
Ich gehöre somit zu einer Minderheit, die keinem bestimmten Farbtyp zugeordnet werden kann, denn die Analyse hat bestätigt, was ich schon immer vermutet habe, ich Glückliche kann einfach alles tragen.
Ob mithilfe einer professionellen Beratung oder mit Unterstützung einer Freundin, ein Umstyling verändert manchmal nicht nur die Person, sondern auch die Umwelt. Wichtig ist nur, das man sich selber treu bleibt und sich wohl in der neuen „Haut fühlt“. Im diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß beim Ausprobieren.
Die ü30-Blogger(innen)
Weitere Themen:
- Unterschätzt und neu entdeckt: Die Best Ager
- Das Fashion Blogger Cafe
- Blogger über 50 – die Motivation
- Noch immer eine Lücke: Modeblog Frauen über 50
- Schuhe für die Lady 50plus
- Fashion Blogger Deutschland als Fotomodell
- Neu: mode blog deutsch frauen
- 50plus forum
- Findet man mit 50 noch einen Partner?
21 Kommentare
Liebe Petra, diese Farbpaletten sind toll auf deinen Fotos.
Na dann bist Du ja sozusagen fein raus aus der Farbgeschichte. Aber echt? Dir stehen ALLE Farben? Du magst aber sicher nicht alle, oder?
Wünsch Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina
MMMh, ich muss wirklich nachdenken welche Farbe ich nicht mag……. mir fällt auf Anhieb wirklich keine ein und bei längerem Nachdenken auch nicht. Natürlich habe ich meine Lieblingsfarben wie zB. Rosa und Rot. Ich mag aber auch blau, grau und schwarz. Im Sommer auf jeden Fall weiß. In meinem Schrank fehlt keine Farbe. Ich fand als Kind schon immer Doris Day Filme ganz toll, die Mode zu dieser Zeit war einfach nur toll. Elegante Kleider mit den passsenden Mäntel, dann dazu schöne Hüte, passende Handschuhe und natürlich High Heels. Genau meine Welt. Als wir gestern in Düsseldorf unterwegs waren, habe ich ein weißes Kleid getragen, dazu einen schwarz weißen Sommerhut, schwarze high Heels und eine schwarze Tasche. Ich war total überrascht als ich an diesem Tag 3x auf mein Outfit angesprochen wurde und zwar ausschließlich von Frauen.
LG Petra
Hi Petra,
hey, das hat doch SUPER geklappt! Freut mich sehr, dass Du diesmal dabei bist!
Lg, Annemarie
Danke Annemarie, habe auch ordentlich geschwitzt und den Wecker gestellt (und das am Sonntag), um zu schauen ob der Artikel auch wirklich online geht. Hat riesig Spass gemacht.
LG Petra
Das ist wirklich ein großes Glück, wenn man einfach ohne Bedenken jede Farbe tragen kann.
Ich hab mich ja erst durch unseren BlogHop auf die Suche nach meinem Typ gemacht und jetzt mal sehen, was ich daraus mache 🙂
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Ela
Viel Glück, aber ich denke auch du wirst etwas finden worin du dich wohlfühlen wirst.
LG Petra
Schöner Beitrag. Anscheinend gibt es Menschen, denen steht einfach jede Farbe. Ist doch klasse.
LG Sabine
Danke, da bin ich auch wirklich froh.
LG Petra
na du glückliche, das ist ja wirklich toll 😉
ich hab mich jetzt zwar dem herbsttyp zugeordnet, könnte mir aber auch vorstellen, vielleicht ein Mischtyp Frühling/Herbst zu sein. Meine roten Haare machen mich aber immer mehr zum Herbsttyp…
LG
Jessi
Wenn du dir da sicher bist, ist es doch einfach für dich beim schoppen, da ich aber auch der Meinung bin, dass man sich ändert würde ich mich nie festlegen, sondern hin und wieder experimentieren.
LG Petra
Hallo Petra,
diese Typologie kann sich anscheinend auch ändern. Ich war jahrelang Sommertyp. Dann kam in meinen bis dahin blonden Haaren immer mehr Rotpigmente durch und mir stehen inzwischen Frühlings und Herbstfarben ganz gut. Und schwarz.
Ich bin immer noch leicht verunsichert darüber aber verlasse mich dann einfach auf mein Spiegelbild und sehe ja selbst, dass ich in den sog. Sommerfarben blass und kränklich aussehe.
Viele Grüße!
Ich glaube das machst du genau richtig. Das Bauchgefühl und natürlich das Auge hilft.
LG Petra
Wie praktisch wenn man alle Farbe tragen kann :)) Das hätte ich auch gerne ,dann müsste ich mich nicht immer entscheiden *gg
LG heidi
Hallo Petra,
zunächst mal, klasse dass das mit dem Post und dem Einbinden des Schnippsels so gut geklappt hat. Vielen Dank, dass Du dabei warst.
Ich glaube zwar, das man völlig ohne Farbe (Haare, Makeup) sein Leben lang der selbe Typ bleibt. Denn der ist genetisch festgelegt.
Und ich glaube auch, dass bei Dir das Pendelt Richtung Warm ODER KALT ausschlägt.
Aber einen schönen Menschen entstellt bekanntlich nichts….
Komm gut in die neue Woche
Sunny
Danke Sunny hat wirklich Spass gemacht dabei zu sein. Wie schon erwähnt war ich ganz schön aufgeregt. Würde gerne noch mehr machen, aber wir sind ja ständig unterwegs und ich habe festgestellt, unterewgs kann man nicht wirklich Zeit zum bloggen einplanen.Ich hänge wirklich mit meiner to do Liste fürs bloggen hinterher. Jetzt hoffe ich das ich diese Woche meinen Artikel zu abnehmen in der Gemeinschaft online stellen kann. Wünsche dir auch eine schöne Woche.
LG Petra
PS: Ein blindes Huhn findet auch manchmal ein Korn, ich weiß auch nicht so richtig wie ich das hin bekommen habe, denn nach so vielen probieren hat es irgenwann geklappt, frag mich nur bitte nicht wie. 😉
Liebe Petra,
ich bin auch ganz hin und weg von den schönen Farbfächerfotos. Klasse gemacht und sie haben mich verlockt, genauer hinzusehen und so habe sie mir vergrößert und dann aber festgestellt, dass auf jedem Fächer etliche Farben sind, die ich überhaupt nicht mag. Das hat aber nichts mit Farbtypen oder “steht mir nicht” zu tun, sondern einfach mit Umwelteinflüssen in meinem Leben. Grün und lila stehen mir gut, ich mag damit nur selten bis nie herumlaufen. Muss ich ja auch nicht mehr 😉
Ich freue mich, dass Du mitgemacht hast und alles so gut geklappt hat!
Liebe Grüße
Bärbel ☼
Ich laufe nur in Sachen rum die mir gefallen, darum ignoriere ich auch die ganzen Farbberatungen. Danke für die netten Wünsche.
LG Petra
Wow, besitzt Du all diese Farbfächer? Wenn ja, warum? 😉
Oder gibt es diese Bilder frei verfügbar (ohne Urheberrechtsschutz) im Netz? Wenn ja, wo?
Schön, dass Du mitgemacht hast!
Eine schöne Woche wünscht Dir
Gunda
Ich bisitze nicht einen einzigen Farbfächer, aber ich habe eine Visagistin, die mich gelegentlich bei Shootings schminkt und die hat das volle Programm. Da konnte ich dann netterweise zuschlagen.
Hallo Petra, ich bin erst jetzt auf diesen Blog aufmerksam geworden. Schön wenn einem alle Farben stehen. ich bin ein Frühlingstyp. Nicht ganz glücklich, doch ich versuche meine positiven Farben am Oberkörper zu tragen. Meine Frage, wo kann ich diesen Farbfächer bestellen, der ist viel besser als den den ich habe.
LG Petra
Hallo Petra B. auch dich möchte ich auf meinem Blog willkommen heißen. Leider kann ich dir da nicht weiter helfen, den Fächer hatte ich damals bei meiner Frisörin entdeckt, da diese auch Typberatung macht. Als ich diesen Post veröffentlicht habe, haben mich ganz viele nach diesem Fächer gefragt. Mir ist bis dahin nie in den Sinn gekommen, das jemand mit so einem Ding einkaufen geht. Ich finde es gibt Farben die unterstreichen den Typ, aber es gibt auch Farben die nicht ganz so vorteilhaft sind, aber durchaus gehen. Was ist denn deine Lieblingsfarbe? Wenn diese nicht unbedingt zu deinem Farbtyp passt, würde ich sie trotzdem tragen, da sie dir ein gutes Gefühl geben.
Liebe Grüße Petra