Fashion
Kommentare 12

Fashion Week 2018

Es ist wieder soweit, vom 16. bis 19. Januar 2018 versammelt sich die internationale Modeszene wieder in Berlin. Auf der Fashion Week 2018 präsentieren die Designer und Labels ihre neuen Trends. Aus der ursprünglichen Mercedes-Benz Fashion Week Berlin wurde nun die MBFW, nachdem sich Mercedes aus dem „Modezirkus“ zurückgezogen hat. Das neue Schauenformat präsentiert sich nun zum ersten Mal im Januar im E-Werk in Berlin-Mitte. Dort trifft man nicht nur Fachpublikum und die übliche Prominenz, sondern auch Blogger. Gerade für die Beginners unter den Bloggern stellt sich immer wieder die Frage wo gehe ich hin.

Place to go während der Fashion Week 2018

Jeder der Fashion Week hört, denkt als erstes an Modeschauen und Partys. Dabei ist eine gute Planung das A und O für die Modewochen. Wer unvorbereitet ist, wird sehr schnell überfordert sein, denn die Fashion Week ist kein Ponyhof. Viele Veranstaltungen überschneiden sich und man muss abwägen was man möchte. Gute Kontakte sind ein Garant für den Erfolg eines Bloggers. Wo kann ich diese knüpfen?

Fashion Week 2018 Filmpremiere Licht

Mein Outfit zur Filmpremiere – Bild Mara Troeger

Blogger Lounge

Dort präsentieren sich Firmen, mit denen man direkt persönlichen Kontakt schließen kann. Mit den anwesenden Bloggern kann man sich austauschen und networken. Die Blogger Loungen bieten auch einen tollen Break. Ein gemütliches Ambiente lädt dich ein um während der hektischen  Fashion Week eine kleine Rast einzulegen. Dort stärkst du dich mit kleinen Leckereinen  und  Getränken. Unzählige Goodies warten noch zusätzlich auf dich. Die Anmeldung ist nur über eine Akkreditierung möglich. Also schaut einmal in der Hashmag Blogger Lounge  und beim Fashion Blogger Café von Styleranking vorbei.

VIP Lounges

Dort hinein zu kommen ist besonders schwierig und für Neulinge fast unmöglich. Hier werden unter anderem die Stars und Sternchen geschminkt, frisiert und mit Klamotten ausgestattet, diese werden dann abends zu den Shows oder auf den Partys getragen. Auch hier ist eine Einladung nur mit einer Akkreditierung möglich. Ich freue mich jedes Jahr auf die Reichert VIP und die Sugar Lounge.

PREMIUM, SEEK & BRIGHT

Fashion Week ist auch Messe Week! Auf der Seek stellen ca. 250 Brands eine selektive Auswahl ihrer Produkte vor: Schuhe, Sneaker, Taschen, Schmuck, Brillen und alles was das Herz begehrt. Die Premium ist das Mekka für Einkäufer. Wer noch nicht weiß, wie die kommenden Fashion-Saisons aussehen, wird hier bestens informiert.

Modeschauen

Hier einen Platz zu ergattern ist auch wiederum schwierig. Dazu musst du dich bei den einzelnen Labels bewerben. Solltest du abgelehnt werden, sei nicht traurig und versuche es immer wieder. Bist du einmal drin und gelistet, ist es beim nächsten Mal einfacher. Welche Shows wo und wann laufen findest du auf der Kalender Übersicht der Berliner Fashion Week.

Party Time

Natürlich dürfen die Partys nicht fehlen, dort ist ein Sehen und Gesehen werden. Dort lassen sich auch die ein oder anderen Kontakte knüpfen. Erwarte jedoch auch hier nicht so viel, oft wird aus der Partylaune heraus eine Versprechung gemacht, die nicht eingehalten wird. Party Termine findet Ihr ebenfalls im Kalender. Am 15.01.2018 läutet die SEEK zusammen mit dem Label Ravani zum offiziellen Kick-off im Glashaus Berlin ein. Ab 21 Uhr geht’s los, aber aufgepasst – guestlist only!

Fashion Week 2018 und Filmpremiere Licht

Zur Party geht es im auffälligen Outfit – Bild Mara Troeger

Vielleicht sind einige dieser Tipps für Euch hilfreich. Bei speziellen Fragen dürft Ihr mich gerne auch direkt kontaktieren. Zum Abschluss noch ein Hinweis. Stattet euch mit genügend Visitenkarten aus und nehmt diese Überall mit hin! Wer weiß wen und wann man wo triffst.

Karten zur Filmpremiere in Berlin zu gewinnen

Dieses Mal freue ich mich besonders auf die Fashion Week 2018, denn ich bin zu einer Filmpremiere eingeladen worden. Diese große Ehre möchte ich mit zwei Personen teilen, die mich dabei begleiten dürfen. Ich verlose hiermit 2 x 1 Karte für die Filmpremiere Licht. Die Aufführung  ist am Mittwoch 17.01.2018 um 19:00 Uhr. Regie Barbara Albert, Schauspieler Maria Dragus und Devid Striesow.

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist bis Dienstag den 16. Januar 2018,  24:00 Uhr möglich. Was ihr dafür tun müsst – einfach unter diesem Beitrag kommentieren und bei Insta einen Kommentar hinterlassen.

Ich wünsche Euch jetzt viel Spaß auf der Fashion Week und viel Glück beim Gewinnspiel. Auf meinem Blog werdet Ihr wie immer das Neuste und Spannendste von der Fashion Week 2018 zu lesen bekommen. Wer nicht so lange warten möchte, kann schon einmal in meinem Artikel von der Fashion Week 2017 stöbern.

 

12 Kommentare

  1. Liebe Petra,
    wünsche Dir eine schöne Zeit bei der Fashion Week.
    Schöner Jumpsuit, gefällt mir sehr. Make up ist auch toll und die Farbe vom Lippenstift genau mein Ding. Kann ja nichts mehr schief gehen, auf zur Filmpremiere.
    Herzliche Grüße
    Ralf

    • Vielen Dank lieber Ralf, ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Dieses Jahr wird es ein tolles Programm.
      Herzliche Grüße und ein tolles Wochenende für dich.
      Petra

    • Vielen Dank liebe Sunny ich hoffe du schaust dort auch irgendwann einmal vorbei und wir sehen uns dort.
      Herzliche Grüße Petra

  2. Andrea HO sagt

    Oh wow, da hast Du Dir aber tolle Outfits herausgesucht. Die Events auf der Fashion Week hören sich spannend an, und ich bin neugierig auf die neuen Trends, auf die Verlosung muss ich leider verzichten, da ich nicht in Berlin sein kann. Ich wünsche Dir viel Spass, viele neue Kontakte und auch ein wenig Erholung, denn das hört sich alles sehr stressig an.
    Liebe Grüsse von
    Andrea HO

    • Liebe Andrea vielen Dank für dein Kompliment. Die Fashion Week ist wirklich ein wenig anstrengend, allerdings liegt das auch immer an einem selber, wie viel man sich selber auferlegt. Ich habe auch schon mit einer Bloggerkollegin dort einen Wellness Tag eingelegt. Das war toll.
      Herzliche Grüße Petra

    • Liebe Nessy, vielen Dank für den netten Kommentar. Ich freue mich dann schon einmal dich in Berlin zu treffen.
      Liebe Grüße Petra

  3. 🙂 Liebe Petra,
    das klingt spannend und super anstrengend, aber trotzdem nach ganz viel Spaß!
    ich wäre ja sehr gern mitgekommen, aber im Moment schaffe ich das zeitlich überhaupt nicht.
    Deshalb mache ich auch nicht bei Deinem Gewinnspiel mit und überlasse jemand anderem den Vortritt. Wann ist denn die Premiere? Ich sehe kein Datum.
    Herzliche Grüße
    Claudia 🙂

    • Liebe Claudia, vielen Dank für den Hinweis mit dem Datum, habe ich doch tatsächlich vergessen und sofort ergänzt. Es ist wirklich schade das du nicht dabei sein kannst. Wir werden das aber auf jeden Fall nachholen.
      Herzliche Grüße Petra

  4. Hallo Petra
    Tolle Fotos von dir Freue mich schon auf die kommenden Berichte, bestimmt macht es auch viel Spaß, wenn auch enorm anstrengend, das alles zu erleben.

    • Lebe Inge, du schätzt das vollkommen richtig ein. Die Fashion Week ist immer sehr anstrengend. Zum Glück gibt es die tollen Loungen wo man sich richtig verwöhnen lassen kann. Das nehme ich immer gerne war. Sich auf einer schönen Liege auszustrecken und eine tolle Gesichtsbehandlung zu bekommen, ist wie ein Jungbrunnen.
      Herzliche Grüße Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.