Beauty
Kommentare 16

Tabuthema Nagelpilz

Zeigt her eure Füße, oder vielleicht doch besser nicht? In der kalten Jahreszeit stecken unsere Füße in warmem Schuhen und dicken Socken. Der nächste Sommer aber kommt bestimmt und wir möchten dann wieder unsere gepflegten Füße präsentieren. Die Winterzeit bietet sich daher an um unsere Füße wieder auf Spur zu bringen. Die Behandlung von Nagelpilz ist dabei eine besondere Herausforderung. Produkte wie das Nagel Serum von oceanpharma können helfen.

Jeder fünfte hat Nagelpilz

Über Nagel- und Fußpilz redet niemand gerne. Diese Aussage kann ich bestätigen. Mir erging es nicht anders, als mich dieses Übel erwischte. Viele verbinden Nagelpilz mit Ungepflegtheit, auch das Phänomen einer aufgerissen Ferse fällt in diese Vorstellung. Nagelpilz war nie ein Thema für mich. Dachte ich zumindest, denn ich gehe schon seit vielen Jahren zur Fußpflege. Als mich meine Fußpflegerin fragte ob ich wegen meines Nagelpilz schon beim Arzt war, fiel mir meine Kinnlade runter. Ich hatte die kleine Veränderung zwar bemerkt, aber nicht wirklich beachtet.

Behandlung von Nagelpilz mit oceanpharma Nagelserum

Ursachen für Nagelpilz

Es gibt verschiedene Ursachen für einen Befall. Die Ansteckung kann in Schwimmbädern und Saunen erfolgen. Erkrankungen wie Rheuma, Asthma und Diabetes oder eine Herzerkrankung stellen dabei ein zusätzliches Risiko dar. Die Verletzung des Nagelbett ist ein weiterer Grund. Genau das war bei mir der Fall. Bei der Ausübung meines Hobbys, ich tauche, knallte mir jemand eine Tauchflasche auf den Fuß. Aua, denn das tat weh. Anschließend wurde mein Zeh blau, denn ich hatte einen heftigen Bluterguss unter dem Nagel. Durch die gestörte Haut-Barriere hatte der Pilz wohl eine perfekte Angriffsfläche.

Diagnostik Nagelpilz

Der Pilzbefall beginnt meist am vorderen Rand des Nagels. Von hier breiten sich die Pilze über die gesamte Nagelplatte aus und verändern die Struktur des Nagelmaterials. Wird der befallene Nagel nicht richtig und rechtzeitig behandelt besteht die Gefahr, dass der Pilz ihn komplett zerstört. Zudem kann dieser auch die benachbarten Nägel befallen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann erhebliche Schmerzen verursachen und zu Beeinträchtigungen beim Gehen führen. Eine Fußpflegerin oder Podologin (medizinische Fußbehandlung), darf dabei keine offizielle Diagnose stellen. Das darf nur ein Arzt. Leider entstehen bei der Diagnostik oft Fehler, auch davon kann ich berichten. Mir wurde der Nagel abgeschabt und ein kleines Stück abgeschnitten. Das Ergebnis war: Sie haben keinen Nagelpilz!

Fehldiagnose Nagelpilz

Na dann ist ja alles in Ordnung dachte ich, aber mein Nagel veränderte sich immer mehr. Als Bloggerin bin ich Recherche gewohnt und habe mich auf Spurensuche begeben. Meine Ausdauer wurde belohnt. So habe ich erfahren, dass der Nagelpilz so tief sitzen kann, dass dieser im Probestück nicht nachgewiesen werden kann. Eine weitere Grund für eine Fehldiagnose ist die Zeit. Meine Proben wurden in ein Labor geschickt. Ich bekam mein Ergebnis schon nach zwei Wochen. Dabei gibt es Pilzarten die 8 bis 9 Wochen benötigen um sich zu entwickeln!!! Bei mir daher eine totale Fehldiagnose. Wenn dir also keiner hilft, helfe dir selbst dachte ich.

Pilze

Spross- oder Fadenpilze (Dermatophyten) befallen auch saubere Füße. In vielen Fällen geht einer Infektion mit einem Nagelpilz eine Erkrankung an Fußpilz voraus. Ich versuche den Beitrag bewusst nicht zu medizinisch zu verfassen, da mich das ganze auch verwirrt hat. Wichtig ist nur zu wissen, dass es verschiedene Arten gibt.

Behandlung gegen Nagelpilz

Es gibt mehrere Möglichkeiten dem Übeltäter auf den Leib zu rücken. Zu den gängigsten Mitteln gehören Lacke die auf dem Nagel aufgetragen werden. Bei vielen dieser Produkte steht allerdings „keine Aussicht auf Erfolg“, wenn mehr als 50% des Nagels betroffen ist. Warum ist das so? Ich fand keine plausible Begründung, also wieder Recherche. Herausgefunden habe ich, dass der Nagelpilz bei diversen Präparaten nicht abtötet, sondern nur eingeschlossen wird. Somit ist die Gefahr eines erneuten Befalls, oder einer weiteren Ausbreitung groß. In schweren Fällen werden dann vom Arzt Tabletten verschrieben, dass habe ich auch erfolglos versucht. Die Tabletten sind dabei gar nicht mal so ungefährlich, da diese zu schweren Leberschäden führen können. Einige Ärzte ziehen ganz gerne den befallenen Nagel. Davon ist abzuraten, denn dabei kann das Nagelbett irreparabel verletzt werden.

Erfolg oder Misserfolg

liegen bei der Behandlung von Nagelpilz nahe beieinander. Für eine erfolgreiche Behandlung ist viel Disziplin und Eigenverantwortung nötig. Eine regelmäßige und ausreichend lange Anwendung eines Präparates ist dabei unabdingbar. Eine gute Vorbereitung ist dabei der erste Schritt. Meine Fußpflegerin hat die befallenen Stellen am Nagel so weit wie nötig abgeschliffen. Danach habe ich das Serum von oceanpharma aufgetragen. Jetzt muss ich nur noch Geduld mitbringen, was bekanntlich nicht meine Stärke ist. Die Behandlung kann bis zu einem Jahr dauern.

Behandlung von Nagelpilz mit oceanpharma Nagelserum

Nagel Serum von oceanpharma

An dieser Stelle müsste ich eigentlich ein Buch schreiben, aber auch hier versuche ich mich auf die wichtigsten Details zu beschränken. Nachdem ich schon vieles vergeblich ausprobiert habe, bin ich auf das Nagel Serum von oceanpharma gestoßen. Erhältlich in Apotheken oder direkt im Online Shop. Das Serum enthält einen Mikrolagenextrakt, der Pilze, Bakterien und Viren erfolgreich abwehren soll und gleichzeitig die Zellregeneration fördert. Es soll also einen beanspruchten oder geschädigten Nagel regenerieren und vor Pilzen schützen.

Anwendung

Nur ein Tropfen reicht für alle Fußnägel. Ich massiere das Serum morgens und abends auf und um den Nagel.

Behandlung von Nagelpilz mit oceanpharma Nagelserum

Inhaltstoffe

Eine Mikroalge trägt zu diesem außerordentlichen Erfolg bei. Wer detaillierter Informationen wünscht kann alles auf der Seite von oceanpharma nachlesen, denn ich befürchte dass ich euch mit diesem langen Text bereits ordentlich strapaziert habe. Das Thema Nagelpilz erfordert allerdings einige Informationen für eine erfolgreiche Behandlung. Ein gutes Präparat schützt nicht vor Anwendungsfehler, sollte sich kein Erfolg einstellen, nicht aufgeben sondern Fragen stellen.

Vorbeugen

Wer einen geschädigten Nagel hat, hat meistens auch trockene und empfindliche Hautpartien an den Füßen.

Behandlung von trockenen Füssen mit oceanpharma Mousse

Repair Gel und Mousse

Nach dem Duschen oder Baden gehört eincremen meistens zum Ritual. Die Füße lasse ich allerdings gerne schon einmal aus. Morgens muss es bei mir schnell gehen, da habe ich keine Zeit wenn eine Creme oder Schaum ewig braucht bis dieser eingezogen ist. Diese Vorgehensweise rächte sich bei mir sehr schnell. Meine Füße protestierten mit trockener Haut. Jetzt habe ich gleich zwei neue Produkte für mich entdeckt. Das Repair Gel und der Repair Schaum. Ein kleiner Klecks ist dabei völlig ausreichend. In kurzer Zeit waren meine Füße wieder ganz geschmeidig, ohne glitschig zu sein. Beide Produkte gefallen mir so sehr, dass ich diese schon verschenkt habe. Meine Freundin hat Neurodermitis und war ganz begeistert. Ich werde daher beide Produkte noch einmal separat vorstellen.

Behandlung mit Repair Mousse von oceanpharma

Kennt ihr Probleme mit Nagel- und Fußpilz? 

16 Kommentare

    • Vielen Dank für deinen Link liebe Sabine. Es ist wirklich nicht einfach diesem Übel zu Leibe zu rücken. Ich habe mir sagen lassen, wenn an einmal ein Problem hatte, hat man es immer. Das Serum ist wirklich toll.
      Herzliche Grüße Petra

  1. Liebe Petra, ja Nagelpilz ist furchtbar hartnäckig. Ich sehe eher immer die medizinische Sicht und denke das Produkt ist sicher gut für die Fußpflege geeignet und unterstützt sicher eine Behandlung mit anderen Mitteln, oder Tabletten.
    Man muss tatsächlich irre viel Geduld aufwenden, das kann ich bestätigen.
    Liebe Grüße Tina

    • Fußpflege wir mit zunehmenden Alter immer wichtiger. Ich habe festgestellt, das mir normale Crems nicht mehr reichen. Ich habe lange gesucht bis ich ein geeignetes Produkt für meine Füße gefunden habe. Die Produkte von oceanpharma habe ich durch Zufall gefunden. Ich teste immer wieder gerne neue Produkte, für die Fußpflege habe ich bisher nichts gleichwertiges zu oceanpharma gefunden. Und das heißt schon was.
      Herzliche Grüße Petra

  2. Ich habe zwar schon den ein oder anderen Nagel verloren. Zu weite Stiefel beim einer langen Wanderung, eine Frau ist mir mit Schwung auf den Nagel gesprungen.. usw.
    Bisher habe ich auber keine Probleme mit Nagelpilz gehabt. Zum Glück.

    Mein Vater hat da aber schon die ein oder andere Erfahrung gemacht.
    Am nachhaltigstens hat ihm auch ein Serum geholfen, dass er wirklich monatelang vorn unter den Nagelrand „gekippt“ hat, bis letztlich der Nagel ganz gesund nachgewachsen war.

    Verschrieben wurde ihm das Präparat, nachdem der Hautarzt eine „Kultur“ angelegt hat. Vermutlich um festzustellen, welche Sorte es ist. Du schreibst ja hier auch, es gibt verschiedene „Arten“, die unterschielich behandelt gehören.

    Gut, dass Du dieses Thema aufgreifst. Nicht schön. Aber behandelbar.
    LG Sunny

    • Mich würde interessieren welches Serum dein Vater benutzt hat, denn ich habe wirklich viel ausprobiert und schon viele Ärzte aufgesucht. Das Serum von oceanpharma ist sehr ergiebig und das brauchst du auch nicht kippen. Lediglich ein Tropfen reicht für einen Fuß. Wenn der Nagel hohl ist sollte dein Vater diesen auch entfernen lassen. Das Serum wird von oben auf den Nagel gegeben und rundherum ein massiert. Diese Serum ist für alle Pilzarten geeignet.Vielen Dank für deinen Zuspruch, aber man kann nicht nur immer über schöne Themen schreiben. Manchmal muss man auch über unschöne aber wichtig Themen berichten. Nagelpilz ist wirklich ein weit verbreitetes Problem, woran viel verzweifeln, weil nichts hilft. Dabei sind es auch ganz oft Anwendungsfehler.
      Herzliche Grüße Petra

  3. Hallo Petra,
    ein interessanter Beitrag. Ja, es kann wirklich jeden treffen. Meine Tochter hatte kürzlich auch ein Problem mit ihrem Nagel, aber nicht direkt Nagelpilz, sondern der Nagel war auch gespalten und beschädigt. Beim Hautarzt wurde ihr dann unter Druck etwas unter die Nagelhaut gespritzt und seither ist es wieder besser.
    Liebe Grüße
    Anja

    • Liebe Anja, wenn die Behandlung nicht funktionieren sollte kannst du mir noch einmal schreiben, ich hätte dann vielleicht noch eine Idee.
      Herzliche Grüße Petra

  4. Liebe Petra! Warum die Produkte bei Dir geholfen habe , ist klar. Es war nur der obere Rand befallen. Wenn der Pilz sich tief unter dem Nagel eingenistet hat, kommt man mit lokaler Anwendung einfach nicht dorthin, wo die Pilzerkrankung sitzt.
    Alles Liebe, Nessy

    • Liebe Nessy ich möchte mich recht herzlich wieder einmal für deinen Kommentar bedanken. Für dein Urteil und deine Anregungen bin ich immer sehr dankbar ;-))
      Herzliche Grüße Petra

  5. Ich habe Gott sei Dank kein Problem mit Nagel- und Fußpilz, allerdings kann es mit jeder von uns auch passieren!
    Vielen Dank für den Tipp!
    Claudia

    • Sei froh ich kann da wirklich ein Lied von singen. Ich bin immer froh wenn wieder alles in Ordnung ist. Mittlerweile ist der Nagel so empfindlich, dass da nur jemand feste drauf treten muss. Sobald der blau ist geht es wieder los. Jetzt habe ich aber etwas zum Vorbeugen von oceanpharma und bin einmal gespannt ob das genau so gut ist wie das Serum. Herzliche Grüße Petra

  6. Gerda Kienhöfer sagt

    Hallo Petra,

    ich habe leider auch das Problem mit Nagelpilz am großen Zeh. Werde das Serum von oceanpharma mir zulegen. Vielen Dank für Deine offene Art darüber zu schreiben.

    Liebe Grüße Gerda, K.

    • Hallo liebe Gerda, ich freue mich wenn ich dir helfen konnte. Du solltest aber zu dieser Behandlung mit dem Serum von Ocean Pharma zusätzlich eine gute Prodologin aufsuchen, die dich bei deiner Behandlung unterstützt. Wichtig ist, dass du das Serum 2x am Tag anwendest. Ich würde mich freuen wenn du hier über dein Erfolg berichtest.
      Herzliche Grüße Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.