Städtereisen sind sehr beliebt und daher habe ich als Insider schon über meine damalige Heimatstadt Düsseldorf berichtet. Warum also in die Ferne schweifen wenn das Gute doch so nahe liegt. Quasi bei uns um die Ecke liegt Köln, die Stadt die von den Bewohnern liebevoll Kölle genannt wird. Die drittgrößte Stadt Deutschlands ist nicht nur für seinen Karneval, den Dom und das leckere Kölsch (Bier) bekannt. Köln blickt zurück auf eine 2.000-jährige Geschichte zurück, hat eine großes kulturelles Erbe zu bieten und ist daher jederzeit eine Reise wert.
Ausgangspunkt ist für die meisten der Kölner Dom, dieser wurde 1996 zum Weltkulturerbe erklärt und ist die größte gotische Kirche in Nordeuropa. Das Wahrzeichen der Stadt ist für jeden Touristen ein Muss. Wer es schafft über die 509 Stufen in den Turm zu klettern, wird mit einem wunderschönen Ausblick belohnt.
Wo die Liebe hängen bleibt
Ein weiteres Highlight für jeden Besucher ist die Hohenzollernbrücke. Hier hat schon so mancher sein Herz verloren, was die vielen “Liebesschlösser” an der Brücke bezeugen. In der Nähe der Brücke ankern Ausflugsschiffe, mit denen man den Rhein entlang schippern kann.
Essgewohnheiten in Köln
Wer eine kleine Rast braucht, stärkt sich in Köln mit einem halben Hahn und einem kühlen Kölsch. Wer sich jedoch auf ein schönes knuspriges Hähnchen gefreut hat, wird große Augen machen, wenn er ein Käsebrot serviert bekommt. Nicht eingeweihte sollten auch wissen, dass der Köbes (Kellner) immer wieder ungefragt ein frisches Bier hin stellt, wenn nicht ein Deckel auf das leere Glas gelegt wird.
Wer jetzt einmal in Feierlaune ist zieht abends durch die Altstadt, das Studentenviertel Kwartier Latäng und das Friesenviertel. Die letzten beiden sind vor allem bei Nacht beliebte Vergnügungszonen Kölns. Hier hat man die Qual der Wahl: Unzählige Bars, Szenekneipen und Restaurants locken ihre Gäste nicht nur mit Kölsch.
Wer sich nicht entscheiden kann, der flaniert einfach rund um den Friesenplatz. Bei einer nächtlichen Pizza mitten im Menschengewirr stimmt man sicher gerne dem Kölner zu, “Kölle, du bis e Jeföhl-Köln” – du bist ein Gefühl.
Sehenswürdigkeiten in Köln im Überblick
- Köln am Karneval erleben. Am Altweiberdonnerstag um geht es um 11 Uhr 11 am Rathaus los.
- Galerien und Museen anschauen, zum Beispiel das “Forum für Fotografie und Kunst Schönhauser Straße” oder das Sportmuseum am Rhein.
- Sich in von der Flora, einem überdachen botanischen Garten, in die Tropen katapultieren lassen.
- Kölsch trinken, im Sommer sogar am Strand zum Beispiel an den Rheinterrassen.
- Köln ist ein absolutes Shoppingparadies: Hohestraße, Schildergasse, Ehrenstraße
- Im Mediapark das Tanzmuseum und danach den Kinotempel Cinedom besuchen.
- Im Volksgarten spazieren oder einfach ausruhen.
- Das Schokoladenmuseum besuchen, ein Genuss für die Sinne
- Die Weihnachtsmärkte sind immer eine Reise Wert, gleich sieben Stück sind in der Stadt verteilt
Köln entdeckt man am Besten zu Fuß, daher ist bequemes Schuhwerk wichtig. Meine neuen Skechers haben sich dabei sehr bewährt. Der SKECHERS D’Lites Ultra Schuh ist elegante, komfortable und sportliche zugleich. Der Sneaker hat ein Obermaterial aus weichem Flachstrick, Ziernähten und Air Cooled Memory Foam Einlegesohle. Für mich war dieser Schuh ein willkommener Begleiter auf meiner Städtetour durch Kölle.
Mögt ihr auch Städtereisen und kennt Ihr Köln bereits?
8 Kommentare
Hallo Petra! Toll, wie fast ,,liebevoll” Du Kölle beschrieben hast! Da bekommt man direkt Lust, wieder ´mal hinzufahren. Ich war zwar schon öfters beruflich dort, aber außer dem Dom und so ein Schoki-Museum mit Riesen- Schokobrunnen habe ich mir noch nicht viel angeschaut! Übrigens – solche Schlösser-Brücken haben wir auch … und erst vor ein paar Wochen haben wir wieder ein Schloss drangehängt, das mein Liebster aus der Tasche graviert aus der Tasche gezaubert hat – … Doch immer wieder schön! Das Bild von Dir ist ja echt hot und was für tollen Lippen! Wow! Alles Liebe und noch schöne Pfingsten, Nessy
Vielen Dank liebe Nessy für die Komplimente. Du hast aber einen guten Blick, Respekt! Ich habe mir vor kurzem ein Permament Make Up auf der Lippen machen lassen. Auf den Fotos waren diese noch etwas geschwollen, das es noch nicht so lange her war. Mittlerweile ist die Schwellung wieder abgeklungen. Es dauert aber ca. 14 Tage bis das vorläufige Energebnis zu sehen ist. Nach 4 Wochen geh es dann zur Kontrolle, kannst du dann aber im Bericht dazu lesen, wenn alles perfekt ist.
Herzliche Grüße Petra
Köln ist echt klässe. Kann ich nur empfehlen. Die Stufen auf den Kölner Dom waren sehr anstrengend. Hat sich aber gelohnt.
Liebe Grüße Sabine
Respekt liebe Sabine das du dort hoch gestiegen bist. Ich gehöre auch zu den Menschen die gerne auf des Dach der Welt steigen.
Herzliche Grüße Petra
Liebe Petra,
Kölle ist ja von mir aus auch quasi um die Ecke. Ich mag die Stadt. Es gibt vieles zu entdecken und sowohl für Partys als auch zum Wochenentrip mit der Familie ist die Stadt geeignet. Vor vielen Jahren habe ich dort mal kurze Zeit gelebt. Tolle Eindrücke von dir!
Liebe Grüße Christine
Vielleicht sollten wir uns einmal treffen, in Düsseldorf kenne ich mich besser aus als in Köln, da ich dort gelebt habe. Köln finde ich aber immer wieder spannend.
Liebe Grüße Petra
Vielen Dank für diese Fototour!! ich kenne Köln nicht so richtig, ich war nur kurz da, aber die Stadt ist echt wunderschön!
Du siehst auf jedem Foto super aus !
Liebe Grüße,
Claudia
Vielen Dank liebe Claudia. Solltest du das nächst Mal in der Nähe sein, werde ich dir gerne Köln zeigen.
Herzliche Grüße Petra