Das Wetter ist ein Buch mit sieben Siegeln. Regen im Norden, Regen im Osten und Westen. Regen auch im Süden, so hörte sich jede zweite Wettervorhersage in diesem Jahr an. Selten habe ich einen Sommer so verregnet erlebt. Ich glaube die Gummistiefel und Regenschirm Hersteller hatten den Sommer ihres Lebens. Vielleicht war das Wetter der Grund, dass ich zu meinem Geburtstag einen Regenschirm geschenkt bekam. Meine Erste Reaktion: Na ja, was für ein tolles Geschenk ????
Ein Regenschirm
Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich allerdings noch nicht, dass wir in diesem Jahr scheinbar Dauerregen haben würden. Eigentlich mag ich den Regen und das schon seit Kindertagen. Ich war immer gerne draußen, auch wenn der Himmel weinte. Ich liebe diesen besonderen Duft und die Reinheit der Luft, nach einem Regenschauer. Bei Regen habe ich als Kind zuerst meine Puppe wasserfest verpackt und dann mein Schlechtwetter Zeug angezogen. Anschließend habe ich mir meinen bunten Regenschirm geschnappt und bin losgezogen. Gut gelaunt bin ich in so manche Pfütze gehüpft und habe dabei ein Liedchen geträllert.
Singing in the Rain
Ähnlich hat es Gene Kelly gemacht und mit seinem Lied I’m singing in the Rain, dem Regen getrotzt. Nur seine Stimme war dabei wohl besser als meine. Leider verbummel ich ständig meine Regenschirme, oder sie gehen mir einfach kaputt. Als ich meinen teuren Designer-Schirm geschrottet hatte, fiel es mir schwer ihn einfach so zu entsorgen. Meine Mutter machte dann zudem noch eine Bemerkung die mich nachdenklich stimmte: “Heute wird alles sofort weg geschmissen, früher konnten wir so etwas noch reparieren lassen.” Wofür gibt es denn das Internet dachte ich und habe schnell Google befragt. Tatsächlich bin ich fündig geworden. Ich habe in Essen eine Möglichkeit gefunden, meinen Schirm reparieren zu lassen. Bei meiner Suche bin ich auch über den Hersteller meines Geburtstags-Regenschirm gestolpert.
Ein altes Handwerk
Ich habe einen Regenschirm der Firma Doppler aus Österreich geschenkt bekommen. Kennt ihr Doppler? Ich kannte sie bis Dato noch nicht. Dort wird noch ein schönes altes Handwerk betrieben, welches leider immer seltener zu finden ist. Doppler stellt traditionell noch immer Schirme von Hand her und das für jede Gelegenheit .
Die Firma Doppler ist eine Regenschirm Manufaktur der besonderen Art. Das tolle ist, dass sich jeder seinen ganz individuellen Schirm, nach eigenem Geschmack zusammen stellen kann. Stoff, Gestell und Griff, jedes einzelne Teil kann ausgesucht werden. Wer es ganz exklusiv haben möchte, kann sich sogar ein Monogramm einsticken lassen. Ich finde das ist ein wirklich schönes und einzigartiges Geschenk, für jeden der etwas außergewöhnliches und besonderes zum verschenken sucht.
Mir gefällt die Möglichkeit so sehr, sich seinen eigenen Schirm zu kreieren, dass ich mir selber noch einen schenken werde. Der Trend geht eindeutig zum “Zweit-Schirm”. Mit diesem kann ich dann wieder ganz elegant wie Gene Kelly durch die Pfützen hüpfen und Singing in theGene Kelly trällern. Allerdings hat sich meine Sangeskunst leider seit damals noch immer nicht verbessert.
Habt ihr auch schon einmal solch ein individuelles Geschenke bekommen oder selbst verschenkt?
30 Kommentare
Meine Mama kann Schirme machen, sie hat es von ihrem Vater gelernt der u.a. Schirmmacher war. Er führte in Hamburg einen kleinen feinen Laden mit Lederwaren und Regenschirmen. Eine Vielzahl von Schirmen steht noch heute bei meinen Eltern und ich bin jedes mal verzückt wenn ich am Schirmständer vorbei komme und all die kostbaren Schirme betrachten kann.
viele liebe Grüße Yvonne
http://by-yvonne-mania.blogspot.com
Oh wie schön liebe Yvonne, dann ist das Thema ja genau richtig für dich. Ich beneide dich um den schönen SChirmständer deiner Eltern. Mein Geburtstag ist ja schon eine Weile her und ich habe den Post immer wieder vor mir her geschoben. Da es jetzt wieder geregnet hat und ich den Schirm in den Händen hatte, wurde ich wirder erinnert. Ich finde tolle Schirme super schön.
Liebe Grüße Petra
🙂 Hallo, liebe Petra,
ein guter Schirm ist Gold wert. Herrlich so ein großer Schirm, unter dem man viel Platz hat und der verhindert, dass Arme und Rücken nass werden.
Ich habe zwar genau so einen wunderschönen großen Schirm, aber den verwende ich so gut wie nie, weil ich immer Angst habe ihn irgendwo zu vergessen. Außerdem ist er nicht gerade ein Leichtgewicht 😉
Für den täglichen Gebrauch verwende ich ein pinkfarbenes Leichtgewicht, dass sich einerseits ganz klein machen und pitschenass in eine kleine Plastiktüte passt, in die das Wasser abtropfen kann, wenn ich in der Bim oder der U-Bahn sitze. Und andererseits ist die Farbe fröhlich und sorgt im grauen Nass für einen kleinen Farbklecks.
Dir einen schönen Tag und herzliche Grüße 🙂
Das ist aber wirklich Schade so ein tolles Teil rum stehen zu lassen. Aber ich hatte auch diese Bedenken. Aber ich glaube auf so ein schönes Stück passt man einfach besser auf. Für Spontanregen sollte man immer einen kleinen in dr Tasche haben. Aber den vergesse ich auch ständig.
Liebe Grüße Petra
Mmm. Ja. Individuallisierte Shirts und Chucks hab ich schon verschenk. Und natürlich selbst gemachtes. Individueller geht nicht. Ich hatte dabei tatsächlich einmal weiße Schirme mit Stoffmalfarbenfilzern bemalt und beschriftet. Wie bei Dir kamen die gut an. LG Sunny
Das denke ich mir, ich werde in Zukunft meinen Geschenken mehr Beachtung geben, auch wenn sie erst einmal komisch daher kommen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen einen Schirm zu verschenken, jetzt aber schon. Ich habe viele Menscchen in meiner Umgebung die einfach alles haben, aber solche Dinge halt nicht. Ich mag selbst gemachtes oder ausgefallenes sehr. Das zeigt doch auch die Wertschätzung. Viele machen sich gar keine Gedanken, schenken irgend etwas nur damit sie ein Geschenk haben. Im selber machen war mein Mann auch immer mein Held. Zu jedem Geschenk kam etwas persönliches selbst gemachtes. Das hat mich immer sehr beeindruckt.
Liebe Grüße Petra
Liebe Petra, der Schirm ist ja ein richtiger Hingucker. Da macht es Spaß, sich im Freien beim Regen aufzuhalten. Beste Grüße Martina
Na ja nicht immer. Wenn es so sehr schüttet, dass du nur mit einem Zelt aus dem Haus gehen kanns,t bleibe ich auch lieber im trockenen. Aber anschließend, dann ist die Luft wieder so schön.
Liebe Grüße Petra
Liebe Petra,
dein Schirm ist einfach wundervoll! Ich kannte die Firma Doppler noch nicht, habe mir aber die Internetseite angesehen. Die Schirme sind toll und bestimmt auch von bester Qualität. Leider auch nicht ganz billig. Da ich ständig irgendwo meinen Schirm liegen lasse, wäre es mir zu riskant, so viel Geld für einen Schirm auszugeben. Ich befürchte, der würde das gleiche Schicksal erleiden, wie seine 1000 Vorgänger… 🙂
Ich wünsche Dir einen wunderschönen, sonnigen Spätsommertag und grüße dich herzlich
Birgit
fortyfiftyhappy.de
Liebe Birgitt ich habe meine Schirme schon auf der ganzen Welt verteilt. Ich habe mir auch meisten Schirme nur im Vorbeigehen gekauft, die halten meisten sowieso nicht lange. Das liegt aber auch an der Qualität. Bei dem Schirm von Doppler merkt man den Unterschied. Ich bin aber auch nicht auf die Idee gekommen zu schauen was mein Schirm kostet. Als ich dann abber durch Zufall auf die Seite gestoßen bin, war für mich klar, ich will ein SChirm genau nach meinen Vorstellungen und vor allem mit meinen Initialien. Den werde ich mir zur Not selber kaufen, steht aber schon auf meiner Wunschliste. Wie ich schon zu Claudia sagte, du gehst ganz anders mit so einem teuren SChirm um. Du bewachst ihn wie deinen Augapfel. Sagt man doch so oder?. Wenn du dann mal die vielen vorlorenen Vorgänger zusammen rechnest, dann kannst du dir zumindest einen schönen gönnen. Oder halt als besonderes Geschenk. Nur dann würde ich demjenigen auch mitteilen, dass es sich um einen besonderen Schirm handelt. Denn erst als ich das erfahren habe, bin ich ganz anders mit dem guten Stück umgegangen.
Deine sonnigen Wünsche haben scheinbar funktioniert, heir scheint heute wieder die Sonne. Ich sende dir einen lieben und sonnigen Gruß zurück.
Am individuellsten sind für mich immer noch persönliche Geschenke “aus dem Leben” à la selbstgedrehte Videos, selbstgeschriebene Briefe oder Heftchen u. ä. , aber wenn einem das niemand schenkt, ist so ein Regenschirm auch nicht so schlecht. 😉
Deine Bilder sind niedlich – schade, dass man die nicht größer klicken kann.
LG
Gunda
Danke für den Hinweis, werde ich gleich an meinen Computermenschen weiter geben. Deine Idee mit den Videos und Briefen finde ich auch sehr schön. Meine Tochter hatte mal einen franzözischen Freund als sie dort studiert hat. Für ihn hat sie das Büchlein mit dem kleinem und großen Hasen auf französisch auf Cd besprochen.Fand ich eine ganz tolle Idee.
Liebe Grüße Petra
Das ist aber ein schönes Geschenk liebe Petra. So ein individueller Schirm würde mir auch gefallen. Mit dem richtigen Equipment gehe ich auch bei Regen raus.
Liebe Grüße Sabine
Im nachhinein sehe ich das auch so. Als ich ihn bekommen habe, war ich doch etwas erstaunt. Ich denke zu Weihnachten werde ich auch einen verschenken. Mit Inittialen drauf finde ich schon mega cool. Es gibt ja auch Menschen die gehen immer mit Schirm los, denn diesen benutzen sie als Gehhilfe. Sieht nicht so alt aus, hat einmal eine ältere Damen aus unser Nachbarschaft gesagt. Diese Dame war sehr eitel, bis ins hohe Alter top gestylt, nie ohne Lippenstift unterwegs. Die hatte auch einen ganz tollen Regenschirm mit einem besonders schönen Griff. Die gibt es auch bei Doppler. Das wäre schon ein Traum mit edlem Silberknauf 😉
Liebe Grüße Petra
Oh ja Petra, ich finde einen persönlichen Schirm toll. Wenn man drauf aufpasst kann er einem ewig begleiten. Ivh habe mir im Alter von 16 in einer Mannheimer Schirmboutique einen lila Schirm gekauft. Den habe ich 30 Jahre besessen, bis Sarah ihn in der Schule verbummelt hat 🙁
Ich habe kürzlich von meinen Kindern einen hochwertigen Missoni Schirm bekommen, den hüte ich jetzt wieder. Ich finde es toll das es noch so kleine Manufakturen gibt. Danke für den Link.
Liebe Grüße Tina
Ich mag Regenschirme gerne. Wobei ich sie so gut wie nie brauche….. oder wenn, hat man keinen dabei.. lach
Ich habe mal ein sehr schönes Geschenk bekommen und zwar ein Paar neue Augen für mein Plüschreh. Das kleine Reh habe ich seit Babytagen und mein Hund hat es damals leider etwas “bearbeitet”, so dass es auch keine Augen mehr hatte. Mein damaliger Freund hat aber eine Firma gefunden, die so Knopfaugen für Plüschtiere herstellt und verkauft. So hatte mein Rehlein dann wieder neue Augen. Darüber hab ich mich echt sehr gefreut.
Liebe Grüße
Bianca
Was für eine schöne Geschichte liebe Bianca, hast du da schon einmal einen Post zu gemacht. Zum Beispiel das besondere Geschenk? Ich fände diese Storry wirklich toll. Das war wrklich eine ganz tolle Idee von deinem Freud. Über so ein Geschenk hätte ich mich auch total gefreut.
Liebe Grüße Petra
Ein tolles Geschenk liebe Petra! Ich bin begeistert von dem Schirm. Er schützt vor Sonne und Regen und sieht schick aus. Ein toller Eycatcher!
LG
Claudia
Danke liebe Claudia. Ich bin mittlerweile auch total begeistert. Ich hätte nie gedacht, das ich so viele schöne Reaktionen auf dieses Geschenk erhalte. Ich glaube der werde das einmal meinem edelen Spender zeigen. Ich denke Anerkennung soll der erhalten dem Anerkennung gebührt.
Schönes Wochenende und liebe Grüße Petra
Hallo Petra! Sorry, dass ich in letzter Zeit etwas rar auf Deinem Blog war, aber ich hatte ,,außerblogmäßig” doch recht viel zu tun und habe geschaut, dass ich wenigstens ab und dann etwas poste… Nun habe ich Deine Beiträge angesehen und ich finde sie nach wie vor genau meinem Geschmack entsprechend… Besonders bei diesem hier haben mir schon die Bilder ausgesprochen gut gefallen. Auch die Möglichkeit, sich einen eigenen Schirm zu designen finde ich klasse – kann ich mir auch super als Geschenk vorstellen! Ich wünsch Dir eine tolle Woche und Alles Liebe, Nessy von Salutary Style
Ich habe dich natürlich schon sehr vermisst liebe Nessy, dass kann ich aber absolut verstehen. Es gibt immer wider Situationen im Leben da muss man Prioritäten setzten, denn der Tag hat nur 24 Stunden. Mr geht es da ähnlich wir dir. Daher freue ich mich über jeden Kommentar den ich von dir bekomme und weiß das sehr zu schätzen.
Liebe Grüße Petra
Ich wusste gar nicht das es solche Manufakturen noch gibt. Schöne Anregung vielen Dank dafür.
Ich war auch ganz überrascht. Wie gesagt ich habe den Schirm anfänglich gar nicht so wahr genommen. Nachdem ich aber entdeckt habe, dass man sich seinen eigenen Schirm nach Wunsch zusammen stellen kann, bin ich versucht mir noch einen schönen Schirm zu zulegen. Ich kann mich nur noch nicht wirklich entscheiden, da alle schön sind. Nur klar ist für mich, mein Monogramm muss auf jeden Fall drauf sein.
Herzliche Grüße Petra
Es ist doch bald WEihnachten liebe Rosi, vielleicht schreibst du deinen Wunsch zu einem schönen Schirm auf deinen Wunschzettel. Habt ihr so etwas in eurer Familie? Ich schreibe immer noch gerne einen Wunschzettel.
Herzliche Grüße Petra
Ein wirklich wunderschönes Design. Es ist schön zu sehen, dass es auch noch Liebe im Produkt gibt und nicht nur Massenabfertigung.
Hallo liebe Daniela willkommen auf meinem Blog. Das empfinde ich auch so, besondere Stücke sind eine Bereicherung fürs Leben. Sie begleiten uns ein Leben lang. Zumindest halte ich es so mit besönderen Dingen.
Herzliche Grüße Petra
Der Schirm ist ja mal cool. Aber ich hätte total Angst den zu verlieren, wäre auch nicht das erste mal 😉
Grüße
Johannes
Lieber Johannes das war auch mein erster Gedanke. Wenn ich allerdings mit dem Schirm unterwegs bin, gehe ich ganz anders damit um. Ich bin mir der Besonderheit des Schirms bewusst und stelle ihn daher nicht einfach gedankenlos in die nächste Ecke. Ich habe ihn immer im Blick.
Herzliche Grüße Petra
Super Blog. Jeder Tag lese ich deine Artikeln, die mich sehr motiviert:)
Vielen Dank, solche Kommentare ließt man immer gerne. Herzliche Grüße Petra