Des öfteren passieren uns Dinge im Leben worüber wir uns aufregen. Oft haben wir keine Chance uns zu wehren, sondern bekommen einfach nur einen dicken Hals. Das hat natürlich einen ganz großen Nachteil, irgendwann passt dir keine Krawatte mehr. Erst vor kurzem habe ich euch meine DIY- Krawatte vorgestellt und diese wurde mal wieder etwas eng. Bevor mir der Kragen platzt hatte ich eine spontane Idee. Ich schreibe einfach über meinen Ärger unter einer neuen Kategorie: Aufreger des Tages und diesen habe ich im Restaurant ALEX erlebt.
Gerne könnt ihr euch an dieser Aktion beteiligen und eure Aufreger hier los werden. Dabei muss es nichts bestimmtes sein, einfach nur die kleinen und großen Aufreger, die uns im täglichen Leben begegnen.
Vor kurzem habe ich mich nach langer Zeit wieder einmal mit einer Freundin verabredet. Da wir beide aus unterschiedlichen Städten kommen, haben wir spontan beschlossen uns irgendwo in der Mitte zu treffen. Die Lokalität war auch schnell gefunden. Das ALEX am Centro Oberhausen.
System-Gastronomie
Das ALEX gehört zu einer Restaurantkette, einer so genannten System Gastronomie. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff.
- Die Systemgastronomie ist eine ganz besondere Form der Gastronomie. Charakteristisch für diese Form der Gastronomie ist vor allem die einheitliche bzw. standardisierte Organisationsstruktur.
- Hinter der Systemgastronomie steckt in der Regel ein weltweites Unternehmen, das neben der Vereinheitlichung der Prozesse auch großen Wert auf Ökonomisierung legt und auf die Lizenzvergabe.
Das ALEX hat wirklich für jeden Geschmack etwas. Das Frühstücks Buffet habe ich bereits getestet und dafür gibt es von mir einen Daumen nach oben. Der Kuchen-Fan kommt hier auch nicht zu kurz. Obwohl ich nicht der ausgesprochene Süßschnabel bin, kommt Kuchen doch so ab und zu bei mir zur Verkostung. Selbstverständlich nur zu Testzwecken, oder was habt ihr vermutet, schließlich bin ich gerade auf Diät. Daumen nach oben auch dafür.
Essen gehen trotz “Diät” im ALEX
Ich habe vor kurzem meine Ernährung umgestellt und das mit Erfolg. Leider ergeben sich immer wieder kleinere Rückschläge, wer kennt das nicht. Woran das liegt? Zuhause kann ich mein Essen selber bestimmen, wenn ich unterwegs bin leider nicht. Im Restaurant oder auf Veranstaltungen wird jede Mahlzeit eine Herausforderung. Natürlich auch wieder bei meinem Treffen mit meiner Freundin, denn wir haben uns zum Essen verabredet.
Ich habe das ALEX ausgesucht, weil dort die Möglichkeit besteht aus verschiedenen Salaten und Dressings auszuwählen. Dazu werden verschiedene Toppings angeboten. Das gleiche gilt auch bei der Wahl einer Ofenkartoffel.
Wenn ich auswärts esse entscheide ich mich meistens für Salat. Da ich in der letzten Zeit öfter unterwegs bin, habe ich bei dem vielen Grünzeug schon das Gefühl ich mutiere bald zum Hasen. Daher wollte ich mir wieder einmal etwas gönnen. Na ja, nennen wir es eine kleine Sünde in Form von einer Ofenkartoffel mit Salat. Meine Wahl beim Topping war dann wieder ganz konform mit meiner Ernährungsumstellung. Hähnchenbrustfilet mit frischen, gebratenen Champignons & Zwiebeln. Meine Freundin bestellte nur das Hähnchenbrustfilet.
Mein Aufreger des Tages
Scheinbar hat es sich bis ins ALEX herumgesprochen das ich auf “Diät” bin. Als unser Essen serviert wurde, habe ich daher ganz erstaunt auf meinen Teller geschaut. Konnten die im ALEX tatsächlich hellsehen, oder war mein Hähnchen einfach nur schmalbrüstig. Das Hähnchenfilet meiner Freundin war nämlich doppelt so groß wie meines.
Schmalhans Kost
Mein knurrender Magen gab schon eindeutige Signale. Nach dem Motto: Das ist aber schmale Kost und mit einem hungernden Magen ist nicht zu spaßen. Daher habe ich vorsichtshalber den Kellner ganz nett gefragt, ob man sich vielleicht vertan hätte.
Dieser antwortete mir, dass ich aus der Speisekarte entnehmen kann, dass ich nur ein halbes Hähnchenbrust Filet bestellt habe. Ok dachte ich, wohl mein Fehler. Zur Sicherheit legte der Kellner mir die Karte noch einmal vor. Dort stand dann:
- gebratenes Hähnchenbrustfilet 4,90 (original Speisekarte Alex)
- Hähnchenbrustfilet, gebratene Champignons & Zwiebeln 5,30 (original Speisekarte Alex)
Erwartungsvoll schaute ich jetzt den Kellner an und war auf seine Erklärung gespannt. Die kam auch prompt: Das würde man am Preis sehen! Als ich ihn dann fragte, wie ich das bitte schön dem Preis entnehmen kann, dass ich nur ein halbes Hähnchenbrustfilet bestelle? Schließlich war meine Wahl teurer als das meiner Freundin. Der Kellner hatte für mich keine befriedigende Erklärung und machte sich aus dem Staub. Kurze Zeit später baute sich ein Kollege vor mir auf, der wohl etwas “mehr zu sagen” hatte.
Er versuchte noch einmal die Nummer mit dem Preis. Nachdem ich ihn dann auf eine richtige Kennzeichnung hingewiesen habe, bekam ich zur Antwort: Mehrere Gäste hätten das auch schon beanstandet und die neuen Karten seien im Druck. Gut gekontert dachte ich, denn dagegen konnte ich nichts mehr entgegensetzen.
Liebe Leutchen beim ALEX , ich weiß ja nicht wo und wie ihr die neuen Speisekarten druckt, aber heute ca. 8 Wochen später, habe ich mal wieder vorbei geschaut. An den Karten hat sich nichts geändert und an meinem knurrenden Magen auch nicht, daher habe ich heute Salat mit “nur” Hähnchenbrustfilet bestellt.
Habt ihr auch einen Aufreger, den ihr gerne loswerden möchtet? Dann sendet mir einfach den Link zu eurem Beitrag und ich veröffentliche diesen dann.
12 Kommentare
Das wäre doch mal etwas für den Verbraucherschut, oder? Ich würde dort jedenfalls nicht mehr essen, solange nicht nachgebessert wird.
Liebe Grüße Sabine
Da hast du Recht liebe Sabine, ich habe das aus der Warte gesehen, dass ich auf “Diät” bin. Es hat aber einige Diskussionen direkt vor Ort ausgelöst. Ein Mann am Nebentisch der das mitbekommen hat, meinte nur er würde verhungern, das wäre nur ein Bissen für ihn. ;-))
Lieber Grüße Petra
Liebe Petra,
das ist wirklich eine Frechheit! Eine nette Entschuldigung hätte es wahrscheinlich eher getan. Aber einfach zu lügen?! Denken die, das fällt nicht auf? Oder servieren sie mittlerweile doch eine ganze Hähnchenbrust?
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass Du Dich darüber aufgeregt hast! Mir wäre es sehr wahrscheinlich ganz genauso gegangen.
Ganz liebe Grüße,
Tabea
von tabsstyle.com
Liebe Tabea du hast es auf den Punkt gebracht. Es war eine Lüge, denn es hat sich weder an der Karte etwas geändert noch an der Portion. Es gibt nach wie vor eine halbe! Hähnchenbrust. Immer wenn ich mal wieder dort bin frage ich danach, bestelle aber das Gericht nicht mehr. Die anderen Angebote sind wohl ok, zumindest was ich sehen kann, denn ich habe die Speisekarte ja noch nicht komplett durch. Das Frühstücks-Buffet kann ich allerdings empfehlen.
LG Petra
🙂 Liebe Petra,
das würde mich auch sehr ärgern und ich würde mich veräppelt fühlen!
Neulich war ich in einer Eis-Diese, die super gutes Eis hat. Im April bestellte ich dort einen Himbeer-Becher. Der enthielt 3 Kugeln Eis, Schlagsahne und Himbeeren. Ein paar Wochen drauf bestellt ich ihn wieder und bekam 2 Kugeln mit mehr Schlagsahne und gleich viel Himbeeren. Der Preis war natürlich identisch: EUR 6.90. Auf meine Frage, warum man die Eis-Menge reduziert hätte, antwortete die Bedienung “unsere Eis-Bescher” haben immer nur 2 Kugeln enthalten! – Hä?
Nun geh’ ich da einfach nicht mehr hin. Es sehr viel köstliches Eis in Wien.
Liebe Grüße
Claudia 🙂
Ich glaube nur so kann man es machen. Allerdings wenn ich sehe wie voll das dort immer ist, wird denen das egal sein. Es finden sich immer wieder ein paar dumme, die alles still schweigend hin nehmen. Wir aber nicht!
Danke für deinen ergänzenden Kommentar.
Ich habe echt noch nie gehört, dass man ein Hähnchnbrustfilet halbiert bekommt. Und natürlich steht das hier nicht auf der Karte. Und wie sieht das aus auf dem Teller!?
Ich verstehe Dich total, dass Du Dich aufgeregt hast.
Liebe Grüße Tina
Da ihr das genauso seht komme ich mir jetzt nicht mehr ganz so “sharming” vor. Denn der Kellner hat mich echt blöde angeschaut, als ich das reklamiert habe. Da kam ich mir doch gleich sehr verfressen vor. Ich frage mich wer wohl die zweite Brust bekommen hat (lach)
Herzliche Grüße Petra
Absolut Frechheit! Und “das würde man am Preis sehen!” ???????? Haaallloooo! Unglaublich!!! Fast eine Ausgabe von “Versteckte Kamera”! Ha!
Kann deine Aufregung total nachvollziehen!
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Claudia
Ich danke auch dir für deine Unterstützung vielleicht nimmt sich die Firma davon etwas zu Herzen und ändert tatsächlich Ihre Speisekarte, damit diese transparenter wird und der Kunde im Vorfeld weiß, was er auf seinen Teller vorfinden wir.
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Petra
Liebe Petra! Das ist ja echt blöd! Ich dachte erst, Du hättest schon etwas davon gegessen! Aber es so serviert zu bekommen – da bleibt selbst mir als sehr tolerante Natur die Spucke weg! Ich denke, dass das auch nicht die Regel sein kann – wahrscheinlich hat der Koch auch Hunger gehabt oder Filet war aus! Aber zumindest eine nette Entschuldigung mit einem Nachtisch aufs Haus wären angebracht gewesen! Dennoch – Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist 😉 Alles Liebe, Nessy
Auf die Variante bin ich noch gar nicht gekommen liebe Nessy. Ich weiß nicht wer von meinem Tellerchen genascht hat, vielleicht war es wirklich der Koch……
Herzliche Grüße Petra