Erst vor kurzem habe ich an der Bloggeraktion TMI teilgenommen. Die teilnehmenden Blogger haben dabei ganz persönliche Fragen beantwortet. Eine dieser Fragen hat mich zu diesem Artikel inspiriert. “Auf was achtest du bei deinem Partner?” Meine Antwort: Die Hände, denn schöne Hände und Fingernägel gehören zu einem gepflegten und makellosen Auftreten einfach dazu. Der Weg zu gepflegten Händen beginnt für mich bei perfekt aussehenden Fingernägeln. Leider sind nicht alle Menschen mit tollen Nägeln gesegnet und gerade im Best Ager Alter, wenn sich bei den Frauen die Hormone ändern, verändern sich auch Haare und Nägel. Bei einigen reißen die Fingernägel ständig ein, sind generell brüchig, oder sie können wohl möglich das Nägel kauen nicht lassen. Ich möchte aber mit 50 plus auch noch, oder gerade darum, gepflegte Hände haben. Für alle diese Probleme gibt es ein Zauberwort. Nagelmodellage.
Nagelmodellage
Die Möglichkeiten einer Nagelmodellage sind beinahe unbegrenzt. Egal ob du dir die Nägel künstlich verlängern lassen, oder lieber nur deinen Naturnagel stabilisieren möchtest. Professionelle, gute Nailartists im Nagelstudio können dir dabei “fast” jeden Wunsch erfüllen. Bei der lieben Claudia von Claudias Welt, siehst du dabei immer wieder die tollsten Beispiele.
Risikofaktoren bei der Nagelmodellage
Kleine gesundheitliche Risiken können bereits bei der Anfertigung der Kunstnägel entstehen, wenn nicht sorgfältig und professionell gearbeitet wird. Dabei spielt die Hygiene eine große Rolle. Ich habe einige Studios betreten, die ich fast fluchtartig wieder verlassen habe. Desinfektion oder Sauberkeit waren Fehlanzeige!
Nagelmodellage in einem Catherine Nagelstudio
Während der Fashion Week ist nicht nur Mode wichtig. Ich bin dann auch auf vielen Lifestyle Events unterwegs und dort möchte ich dann so perfekt wie möglich aussehen. Bevor ich mich zur Anja Gockel Modenschau auf den Weg machte, schaute ich daher noch schnell in einem Catherine Nagelstudio vorbei.
Hygiene ist eine große Verantwortung
Leider hapert es daran oft in den meisten Studios. Nicht so in den Catherine Nagelstudios. Hier habe ich mich optimal aufgehoben gefühlt und daher empfehle ich diese auch gerne weiter. Ich konnte mich davon überzeugen, wie das Profi-Equipment sterilisiert und eine neue Nagelpfeile verwendet wurde, die ich anschließend geschenkt bekam. Dort wo ich meine Hände ablegen musste lagen 1 x Tücher oder Pads. Nach Beendigung meiner Behandlung konnte ich mir meine Hände waschen und desinfizieren. Ich bevorzuge klassische French Nails und für besondere Gelegenheiten darf es auch mit etwas Glitzer sein. Wer jetzt auch gerne einmal ein Catherine Studio testen möchte, dem hilft der Studiofinder. Hiermit findest du ganz leicht ein Studio in deiner Nähe.
Gel- oder Acrylnägel
- Gelnägel: Vorteile
- Gelnägel sind einfacher als Acrylnägel zu modellieren, weshalb diese Variante mit etwas Geschick auch Zuhause selbst durchgeführt werden kann.Die Kosten für das Auftragen im Nagelstudio sind geringer.
- Der Geruch beim Auftragen ist weniger störend als bei Acrylnägeln.
- Gelnägel: Nachteile
- Gelnägel sind oft unnatürlich dick. Beim Auswachsen wird eine Stufe zwischen dem eigenen Nagel und dem Kunstnagel sichtbar.
- Gelnägel sind nicht so stabil und widerstandsfähig wie Acrylnägel.
- Das Entfernen ist aufwendig, da diese abgeschliffen werden müssen. Das stellt eine Belastung für den Naturnagel dar. Nach dem Abschleifen kann eine dünne Kunststoffschicht auf dem Nagel haften bleiben, oder im schlimmsten Fall können die eigenen Nägel beschädigt werden.
- Acrylnägel: Vorteile
- Acrylnägel sind wesentlich widerstandsfähiger als Gelnägel. Insbesondere bei brüchigen Nägeln, oder wenn jemand zum Nägelkauen neigt, ist diese Nagelvariante zu empfehlen.
- Wegen des härteren Materials ist die Modelage eines dünnen Nagels möglich, daher wirken Acrylnägel natürlicher.
- Möchte ich meinen Nägeln kurzfristig einen neuen Look verpassen, lackiere ich diese. Wenn ich den Lack entferne, achte ich jedoch zwingend darauf, dass ich keinen Nagellackentferner mit Aceton verwende. Acrylnägel sind mit Aceton ablösbar und würden dadurch beschädigt.
- Acrylnägel: Nachteile
- Das Auftragen von Acrylnägeln ist kompliziert. Für die Heimanwendung ist dieses System daher nicht unbedingt geeignet.
- Der Geruch beim Auftragen von Acrylnägeln ist störend. Mittlerweile gibt es jedoch auch UV-härtende Liquide, welche kaum riechen.
Mit einer guten Nagelmodelage gehört lästiges Nägel lackieren der Vergangenheit an.
Trotz Nagelmodellage, Pflege muss sein
Auch wenn uns mit einer Nagelmodellage über einen längeren Zeitraum eine Menge Arbeit abgenommen wird, brauchen unsere Hände zusätzliche Pflege. Um das Beste Gesamtbild zu erzielen, sollte die Nagelhaut regelmäßig zurückgeschoben und eingeölt werden. Gerade in den Wintermonaten sollten unsere Hände dann immer noch gut eingecremt werden, denn nur so vermeidest du rissige Hände. Ein kleiner Ratschlag am Rande: Zu lange Kunstnägel sind im Alltag nicht nur oft störend, sondern können auch schnell etwas billig wirken.
Eigene Nägel werden brüchig
Die professionelle Nagelmodellage ist ein einfacher Weg zu perfekten Nägel, allerdings möchte ich auch nicht verschweigen, dass das ganze einen Suchtfaktor hat. Damit die Nägel perfekt aussehen, muss alle 4 bis 6 Wochen nachgearbeitet werden. Möchte man aufhören, braucht der Naturnagel bis zu fünf Monate um seine alte Stabilität wieder zu erlangen. Bis dahin kann dieser schneller einreißen oder brüchig sein.
Kosten Acryl- und Gelnägel
Gelnägel sind ab 30 bis 50 Euro zu bekommen. Acrylnägel sind etwas teurer und liegen zwischen 40 bis 60 Euro.
Für die tollen Fotos möchte ich mich bei Mara Troeger bedanken.
Besuchst du auch regelmäßig eine Nagelstudio und wie wichtig ist dir die Hygiene?
12 Kommentare
🙂 Hallo Petra,
ich habe vor vielen Jahren mal Kunstnägel gehabt – danach waren meine Nägel ein Jahr kaputt. Die Aktion habe ich noch lange bitter bereut.
Ich weiß, dass es da eine enorme Entwicklung gegeben hat, aber mir reicht es, wenn meine Nägel gepflegt und schön lackiert sind.
Dieses ständige in’s Nagelstudio rennen MÜSSEN, damit die Nägel wieder “aufgefüllt” werden und ordentlich aussehen, ist so gar nicht mein Ding.
Bei einer Maniküre finde ich die Hygiene extrem wichtig. Unsauberes Arbeiten geht gar nicht.
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Claudia 🙂
P.S.: Seit einiger Zeit bekomme ich keine Info mehr, wenn Du einen neuen Blogpost online stellst.
Das ist genau was ich sage, Kunstnägel machen “süchtig”, trotzdem schätze ich diesen Luxus die Nägel 4 Wochen gepflegt zu haben. Kein Nagellack hält so lange und das ständige lackieren hat mich genervt. Ausserdem bricht genau dann ein Nagel ab wenn man es gar nicht gebrauchen kann. Mir war absolut klar, dass sich bei diesem Artikel die Lager spalten werden. Wie bei allem im Leben muss jeder für sich entscheiden.
Vielen Dank für deinen Hinweis, dass liegt vielleicht mit der Umstellung des Blogs zusammen. Trage dich doch einfach noch einmal in dem neuen News Letter. Ich hoffe dass es dann funktioniert.
Herzliche Grüße Petra
Ich mag Catherine Nagellacke, die sind toll. Nein keine Gel oder Acrylnägel. Medizinisches Personal darf aus hygienischen Gründen nicht auffüllen oder nachhelfen. Ich vermisse das auch nicht. Eine normale Maniküre kann auch toll wirken. Bei Männern würden mich Gelnägel stören :))
Die Bilder sind toll Petra.
Liebe Grüße Tina
Bei Männer Gelnägel fände ich auch etwas komisch, aber das liegt nur daran, dass wir es nicht gewohnt sind. Das kommt ungefähr gleich mit der Vorstellung wenn ein Mann einen Rock trägt. Nur weil es ungewohnt ist, wird oft schräg geschaut. Ich habe auf diversen Veranstaltungen schon Männer im Rock gesehen und fand es toll. In Schottland geht das doch auch. Vielleicht dauert es noch eine Weile, bis unsere Bevölkerung dazu bereit ist. Die medizinischen Gründe kann ich allerdings gut nachvollziehen.
Herzliche Grüße Petra
Liebe Petra
Das habe ich mit sehr viel Interesse gelesen. Denn auch ich habe im Winter brüchige Nägel… und versuche diese so schön wie möglich aussehen zu lassen.
Leider ist das aber für Männer wie mich gar nicht so einfach.
Also Kunstnägel ist für mich noch keine Option… Aber zu wissen wie man seine Nägel als Mann pflegen kann, neben regelmässigem Schneiden und keinem Dreck drunter, bin ich überfragt.
Has du mir vielleicht einen Ratschlag?
Herzlichst
Urs
Lieber Urs ich freue mich, dass du auch als Mann auf gepflegte Hände achtest, denn das ist leider nicht immer selbstverständlich.Ich kann verstehen, dass du nicht den Kunstnagel favorisierst. Dir würde ich dann einige andere Mittel vorschlagen. Es gibt Lacke und Öle die den Nagel pflegen bzw. stärken.Auf der Seite von Catherine findest du auch dazu Produkte. Wenn jemand von Natur aus brüchige Nägel hat ist das aber immer schwierig und mit viel Ausdauer verbunden. Einige versuchen es mit Nahrungsergänzungsmittel, dazu habe ich aber keine Erfahrungen, werde aber gerne einmal recherchieren, testen und dann berichten.
Herzliche Grüße Petra
Meine Nägel sind eigentlich recht ok, auch wenn meine Nagelform nicht gut aussieht wenn es über die Fingerkuppe rausgeht. Wenn ich allerdings mal lackiert hab, sind sie danach echt super empfindlich und splittern.
Das allein wäre der Grund sie mir quasi versiegeln zu lassen, damit ich nach Herzenslust lackieren kann. Allerdings mag ich den Glanz der Kunstnägel nicht sonderlich. Mir gefällt ein Naturnagel so wie er ist ganz gut.
Fazit. Oft überleg und dann doch immer gelassen. LG Sunny
Es kommt immer darauf an welche Art der Machart du wählst. Früher habe ich meine eigenen Nägel gerne mit einer spezial Paste poliert, damit diese so schön geglänzt haben. Ich fand das immer schon schön und daher mag ich diesen unkomplizierten Weg für schöne Nägel über eine lange Dauer.
Herzliche Grüße Petra
Zuerst einmal vielen Dank fürs Verlinken, ich habe mich sehr darüber gefreut!
Ich kann einfach nicht ohne meine Maniküre mit UV-Nagellack! Voll super! Bei mir ist fast so dünn wie normaler Lack – Danke an meine Nagelfee- sie ist die Beste! Ich bin immer sehr zufrieden. Super Qualität und sehr sehr freundlich!
Liebe Grüße,
Claudia
Gerne liebe Claudia, wenn eine als Nagelexpertin gilt, dann bist du das wohl. Du hast wirklich eine tolle Nageldesignerin, schade das du so weit weg bist, sonst würde ich auch zu ihr gehen. Ich sende daher ein großes Kompliment an sie, welches du gerne übermitteln kannst.
LG Petra
Ich war auch kurz davor mir künstliche Fingernägel machen zu lassen. Ich hatte super kurze und wurden sie länger brachen sie gleich wieder ab, waren dünn und nicht stabil genug. Ich wollte es aber vorher noch einmalüber eine Nagelkur versuchen. Da trägt mal im 2 Tages Rhytmus vier Wochen lang einen speziellen Nagellack auf der dann dafür sorgt das die Fingernägel stabil wachsen. Das hat bei mir wunderbar geklappt und da bin ich auch wirklich froh drum, denn wenn man sich mal ausrechnet was man da im Nagelstudio lassen muss für Refills und Co. – das ist, wie Du ja schon schreibst, nicht so wirklich gut für die Naturnägel.
Wenn ich was mache dann allerhöchstens einen UV Lack. Den aber stets nur mit Peeloff Basis.
Vielen Dank für die tolle Ergänzung zu meinem Beitrag. Natürlich muss jeder für sich eine Lösung finden. Nicht bei allen funktioniert jede Methode da, daher muss jeder für sich selber entscheiden. Meine Berichte spiegeln meine eigenen Entscheidungen wider,die ich aufgrund selber gemachten Test und Erfahrungen getroffen habe. Ich freue mich immer, wenn mir andere Erfahrungen vermittelt werden.
Herzliche Grüße Petra