…. der Bäcker hat gerufen, so geht ein alter Reim den ich noch aus Kindertagen kenne. Ich muss gestehen, heute backe ich nur noch selten. Seit die Kinder aus dem Haus sind, fehlen mir einfach meine Krümelmonster. Leider ist auch so eine schöne Tradition fast ganz eingeschlafen. Zu den Geburtstagen habe ich immer einen Überraschungskuchen gebacken und dieser wurde genau wie das Geburtstagsgeschenk, immer mit Spannung erwartet. Jeder Kuchen war anders und wurde von Jahr zu Jahr eine größeren Herausforderung. Ich musste Geschmäcker und Vorlieben berücksichtigen, aber vor allem durfte der Kuchen so noch nie dagewesen sein. Einige Male haben sich dabei “Dramen” abgespielt. So habe ich zum 6sten Geburtstag meines Sohnes, passend zu seiner Dino Phase, einen Kuchen mit Dinosaurier kreiert. Ich hatte Marzipan eingefärbt und seine Lieblings Dinosaurier geformt. Was mich dann erwartete, darauf war ich nicht vorbereitet. Mein Sohn weigerte sich den Kuchen anzuschneiden, meine Tochter quengelte nach einem Stück Kuchen und mein Mann wurde langsam ungeduldig, da er zur Arbeit musste. Ich konnte meinen Sohn schließlich überreden, ganz vorsichtig um die Dinos rum zu schneiden. Meine Tochter hat zwar etwas gemeckert, weil ihr das Stück Kuchen zu klein war. Sie konnte als Mädchen den ganzen Hype um die Dino gar nicht verstehen. Jetzt nutzte ich nur noch besondere Gelegenheiten zum Backen. Als ich vor kurzem die Anfrage zu einem Kaffeetest bekam, nutzte ich diese Gelegenheit. Für den Test habe ich dann gleich einmal eine Freundin eingeladen. Ich wollte mich bei ihr für eine lang anhaltende Freundschaft bedanken und gleichzeitig sollte sie mir als Kaffee-Expertin zur Seite stehen. Also Backschürtze umgelegt und losgelegt.
Tortenboden backen
Wer die ganz schnelle Variante möchte, kauft einen fertigen Tortenboden. Das nachfolgende Rezept ist aber ganz einfach und lässt sich für viele weitere Kuchen einsetzen.
- 100 g Margarine
- 100g Zucker
- 100g Mehl
- 2 Eier
- 1 gestr. Teel. Backpulver
Alles gut miteinander auf höchster Stufe verrühren. Dann das ganze bei 160 Grad Heißluft ca. 20-25 Minuten backen.
Quarkcreme herstellen
- 200 g Frischkäse
- 2-3 Esslöffel Quark
- 1,5 Tassen Puderzucker 1 Zitrone
alle Zutaten miteinander verrühren und anschließend
- 250 g Sahne
- 1 Esslöffel Zucker
- 1 Päckchen Sahnesteif
steif schlagen.
Auch beim Backen gibt es kleine Tipps
Alle Materialien die zum Sahne schlagen verwendet werden, müssen fettfrei sein. Sonst produziert ihr statt Sahne -Butter. Die Schneebesen vom Mixer vorher ins Eisfach legen, dann klappt es bestimmt.
Nachdem die Sahne steif geschlagen ist, wird diese vorsichtig unter die Quarkcreme gehoben. Anschließend die Creme auf den vorher gebackenen und ausgekühlten Tortenboden streichen. Hierzu kann man einen Tortenring zur Hilfe nehmen. Wer keinen Tortenring hat, nimmt einfach die vorher benutzte Backform. Jetzt den ganzen Kuchen für ca. 2 Stunden in die Kühlung stellen.
Topping herstellen
Für das Topping kann jede beliebige Frucht gewählt werden, frisch oder tiefgefroren. Ich habe immer tiefgefrorene Früchte auf Vorrat im Gefrierschrank. Eis oder andere Nachtischvarianten lassen sich damit schnell und unvorbereitet zaubern. Ich habe dieses Mal tiefgefrorene Himbeeren gewählt.
Die tiefgefrorenen Beeren auftauen lassen und mit ca. 4 Esslöffeln Zucker vorsichtig mischen. Die aufgetauten Beeren auf der abgekühlten Quarkcreme verteilen. Den aufgefangenen Saft erhitzten (bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen), 1 Päckchen Tortenguss, Zucker hinein geben und aufkochen lassen. Dann den Tortenguss zügig mit einem Löffel auf den Himbeeren verteilen. Auskühlen lassen und anschließend mit einer leckeren Tasse Kaffee oder Tee genießen.
Ein weiterer Tipp
Kuchen anschneiden ist auch immer etwas tricki. Es gibt fertige Schablonen die vorsichtig oben auf die Torte aufgelegt werden können, dadurch sind alle Stücke gleich gross. Ohne Schablone die Torte erst genau in der Mitte halbieren, dann vierteln. Danach das viertel in einzelne Stücke einteilen. Dazu das Messer immer wieder unter kaltem Wasser abspülen, dass erleichtert das anschneiden.
Habt ihr auch so eure Lieblingsrezepte, wenn es einmal schnell gehen soll?
19 Kommentare
Gott sei Dank habe ich gerade meine Nachmittags-Quarktasche verspeist, als mich Dein “leckerer-Beitrag” erreicht hat. Klingt wirklich ganz easy und man bekommst Lust zum Backen. Leider geht das gerade nicht, da ich meinen nächsten Blog-Beitrag für morgen einstelle 🙂 – einen schönen Nachmittag und lass Dir den tollen Kuchen schmecken. Herzlichst Martina
Den Kuchen haben wir schon bis auf den letzten Krümel verspeist. Der nächste ist aber schon in der Planung. Es geht halt nichts über selbst gebackenen Kuchen. Für nächste Woche habe ich schon wieder meine Mädels eingeladen, als heißt es den Kochlöffel schwingen. Liebe Grüße Petra
Liebe Petra, das klingt sehr sehr lecker. Gut dass ich satt bin 🙂
Ich backe selten Kuchen und wenn ich backe gibt es eigentlich nur 4 verschiedene Kuchen. Halt die, die ich am liebsten mag 😉
Wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina
Ok liebe Tina und was wären das für Kuchen? Ich habe ja für nächste Woche den nächsten geplant, wenn meine Mädels kommen. Verraten will ich noch nichts, aber vielleicht ist einer deiner Lieblingskuchen dabei. Liebe Grüße Petra
Hallo Petra,
Dein Kuchen sieht sehr lecker aus! Leider kann ich bei der Verlinkung der Lieblingsrezepte nicht mitmachen. Wenn ich 3 Kuchen in meinem Leben gebacken habe, dann ist das viel! Und das waren dann noch fertige Backmischungen aus dem Supermarkt :).
Dir und Deinen Mädels wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Backen und sende Dir liebe Grüße
Birgit
fortyfiftyhappy.de
Liebe Birgit du kannst auch gerne ein Lieblingsrezept von dir hochladen, es muss nicht zwingend ein Kuchen sein. Ich hatte die Idee als ich letztens mit einer Freundin überlegt habe was ich denn koche für Gäste die ich erwarte. Es sollte natürlich schnell gehen und gut vorzubereiten sein. Da haben wir über einige Gerichte gesprochen und einiges hörte sich wirklich lecker an. Somit war die Idee geboren ein Plattform für schnelle und leckere Gericht zu erstellen. Mal schauen ob es funktioniert.
Liebe Grüße Petra
Lecker. Allerdings backe ich selten mit Creme, Sahne etc. Es dauert meist, bis der Kuchen weg ist. Trockener Kuchen mit frischer Sahne lässt sich besser aufheben. LG Sunny
Dieser Kuchen hat nicht lange überlebt liebe Sunny. Obwohl dort Sahne enthalten ist schmeckt er ganz leicht und fruchtig. Vor allem kann man ihn auch noch ganz toll einfrieren, sollte dann doch einmal etwas über bleiben. Vielleicht versuchst du es ja einfach mal und überrascht deine Meute damit.
Liebe Grüße Petra
Das sieht lecker aus, auch die von Tina. Weiß gar nicht welchen Kuchen ich als erstes ausprobieren soll. Ich habe schon ewig nicht mehr gebacken, jetzt bin ich aber wieder motiviert.
Herzliche Grüße
Ich habe gerade heute von einer Freundin einen Anruf bekommen, dass sie den Kuchen am Sonntag für ihre Gäste gemacht hat. Auch die waren begeistert, nur leider ist niemand auf die Idee gekommen für mich ein Foto zu machen. Das hätte ich gerne gepostet. Viel Spass beim backen.
Liebe Grüße Petra
Also ich bestätige dir jetzt einmal, dass der Kuchen lecker ist. Mein Besuch hat ihn komplett gegessen, so konnt ich deinen Tipp zum einfrieren nicht umsetzten.
Vielleicht beim nächsten mal.
Gruß Elke
Das freut mich wirklich, hast du zufällig Bilder davon gemacht? Es wäre schön wenn einer meiner Leser mir eiin Foto senden würde wo der Kuchen nachgebacken wurde.
Liebe Grüße Petra
Menno…..Was ein traumhaftes Törtchen! Jetzt kriege ich sofort Lust darauf! Ich würde am liebsten gleich zu Besuch kommen. 😉
Danke für das tolle Rezept!
Liebste Grüße,
Claudia
Du bist immer gerne eingeladen meine liebe Claudia. Ich habe bei dir ja auch schon so einige leckere Sachen gesehen. Solltest du jemals auf die Idee kommen mein Törtchen nachzubacken, mach bitte ein Bild und schicke es mir. Scheinbar sind alle so mit esssen beschäftig, dass daran keiner denkt.
Liebe Grüße Petra
Habe ich nachgebacken, tolles Rezept war ganz einfach.
Elke
Über dieses Feetback freue ich mich aber. Es ist schön wenn ich erfahre, dass Dinge die ich empfehle oder vorstelle gut ankommen. Das motiviert mich weiter zu machen.
Herzliche Grüße Petra
Du bist schon die zweite die schreibt, dass ihr regelmäßig Damenrunden habt. Das hatte ich auch einmal. Wir haben uns immer rei um zum Frühstück oder Kaffee getroffen. Leider ist das eingeschlafen, was ich sehr schade finde. Ich glaube das sollte ich noch einmal neu aufleben lassen.
Herzliche Grüße Petra
Stellt sich die Frage, wen und warum hat der Bäcker gerufen? Der Bäcker blies ein Hornsigal, um die Frauen zu informieren, dass sie ihre Kuchen in der Restwärme seines Ofen backen können, wenn das Brot fertig war.
Hallo Gernot vielen Dank für diese Information. Bei vielen Sprichwörten wissen wir die Bedeutung gar nicht. Daher freue ich mich sehr das du zu meinem Beitrag dieses schöne Hintergrundwissen geliefert hast.
Herzliche Grüße Petra