Heiße Kurven und röhrende Motoren, gepaart mit viel Nostalgie, es war wieder soweit. Bereits zum elften Mal trafen sich Oldtimer Fans aus ganz Europa zu den Classic Days auf Schloss Dyck in Jülich. Bis zu 7.000 Oldtimer wurden an diesem Wochenende präsentiert. Darunter alte Porsche, Bugatti, Bentley, Ferrari, Mercedes..und…und…und. Scheinbar ist auch Petrus ein großer Auto Fan, denn passend zum Event schenkte er allen Teilnehmern das schönste Wetter.
Die Veranstalter der Classic Days können auch immer wieder zahlreiche prominente Fahrer gewinnen. Diese lassen es sich dann nicht nehmen, Fahrzeuge aus ihren aktiven Rennfahrer Zeiten, über den Rundkurs zu steuern.
Rennfahrer beim Oldtimer Treffen
Ich hatte das Privileg und durfte gleich zwei erfolgreiche Rennfahrer persönlich kennen lernen. Mit Hans-Joachim “Strietzel” Stuck, dem ich schon als Jugendliche die Daumen gedrückt habe, wäre ich auch sofort in den Rennwagen gestiegen. An vielen Stellen gab es dann anschließend Autogrammstunden. Mir hat “Strietzel” auch eines zugesteckt, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.
Mit Walter Röhrl war noch eine Rennlegende am Start. Leider war nur ein kurzer Plausch möglich, da sich die Herren auf das bevorstehende Rennen vorbereitet haben. Weitere Prominente Gäste waren anwesend: Derek Bell, Jochen Mass, Klaus Ludwig, Ralf Waldmann, John Fitzpatrick, Ellen Lohr, Frank Biela, Jutta Benz, Roland Asch, Christian Geistdörfer, Leopold Prinz von Bayern.
Für Musik sorgten die Cool Cats und Tonic Sisters mit passenden Klängen aus den 20er bis 50er Jahren. Im schönen Schloßgarten konnte man dazu verweilen und den ein oder anderen vorbeifahrenden Autokorso bewundern.
Ich mag alte Autos. Sie haben Charme, Ausstrahlung und sind ein absoluter Hingucker. Manche haben sogar ein “Gesicht” mit ausdrucksstarken “Augen” und sehen einfach nur hübsch aus. Mein neuer Hut war für diese Veranstaltung nicht nur ein stylisches Mode Accessoires, sondern bei diesem Wetter gleichzeitig ein excellenter Sonnenschutz.
Nostalgie
Die Geschichte des Automobils ist wirklich beeindruckend. Egal ob Material, Verarbeitung oder Technik, mit den Jahren hat sich viel verändert und es gab einiges zu bestaunen. Nostalgie soweit das Auge reicht. Büdchen, Fahrrad, Moped oder Campingbus viele Dinge aus meiner Kindheit waren wieder präsent.
Oldtimer und Mode
Bei gutem Wetter stand auch in diesem Jahr einer großen Gartenparty im Charme der 50ziger nichts im Wege. Viele Besucher veranstalteten sogar ein Picknick stilgerecht, direkt neben ihrem Oldtimer. Alle anderen konnten sich an den unzähligen Ständen kulinarisch verwöhnen lassen. Natürlich darf auf so einem Oldtimer Event zeitgemäße Mode nicht fehlen. Diese wurde nicht nur auf mehreren Modenschauen präsentiert, sie konnte auch vor Ort käuflich erworben werden.
Frauen und Autos
Das Frauen einen Faible für Autos haben, ist für einige Männer immer noch ungewöhnlich. Ich gehöre eindeutig zu dieser ungewöhnlichen Spezies. Mein erstes Knöllchen für zu schnelles Fahren habe ich mit 18 bekommen, da war mein Führerschein gerade eine Woche jung. Ich war mit einem Porsche mal wieder viel zu eilig unterwegs. Meine Mutter hatte wohl wegen meiner Raserei, die ein oder andere schlaflose Nacht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich immer noch eine besondere Vorliebe für diese Automarke habe.
Classic Days e.V.
Der gemeinnützige Verein ehrenamtlicher Klassikbesitzer „Classic Days e.V.“ organisiert die Classic Days. Dieses Event ist eine 100% ehrenamtlich und freiwillig ausgerichtete Großveranstaltung zugunsten der Restaurierung und des Erhalts von Schloss und Parkanlagen von Schloss Dyck. Neue Mitglieder und helfende Hände sind laut Veranstalter gerne willkommen.
Mein Fazit:
Ein sehr schönes und aufregendes Event, das ich gerne nächstes Jahr wieder besuchen werde. Es wurde viel geboten und alles war perfekt durchorganisiert. Die Parkplätze waren gut ausgeschildert und der eingerichtete kostenlose Shuttelservice funktionierte ohne lange Wartezeiten vorbildlich.
17 Kommentare
Auf diesem Event hätte ich auch gern mal geguckt. Okay, ich kenne mich weder mit alten Autos noch mit älteren oder auch jüngeren Rennfahrern aus, aber anschauen tu’ ich zumindest erstere schon ganz gern. 🙂
Für Dich war es ja genau das Richtige, hat bestimmt viel Spaß gemacht.
LG
Gunda
Liebe Gunda für dieses Event muss mann weder Ahnung von Autos haben noch muss man Rennfahrer kennen. Diese Veranstaltung dort ist wirklich für jeden etwas. Für Kinder gibt es sehr schöne Spielplätze und man findet sogar Rückzugsorte wenn man dem Trubel etwas entfliehen möchte. Die ganze Atmosphäre ist einfach wunderbar. Ich freue mich jedes Jahr auf diese Veranstaltung.
LG Petra
Unfassbar wo Du immer überall so rumspringst – der Look zum Event ist auf jeden Fall super !!!!
Ganz liebe Grüße aus der EDELFABRIK Chrissie
Na das sagt gerade die Richtige ;-). Erst München und jetzt Cannes du bist auch ordentlich unterwegs. vielleicht sehen wir uns ja bald einmal wieder. Spätesten zu Fashion Week in Berlin oder?
LG Petra
Das wäre auch voll nach meinem Geschmack – ich liebe Autos mit Kurven!!! Und natürlich kenne ich auch die von Dir gezeigten Herren. Toll siehst Du aus, liebe Petra, mit Deinem classy Outfit. Liebe Grüße! Bärbel ☼
Na dann plane nächstes Jahr den Termin in deinem Kalender ein. Du kannst mich dann gerne besuchen kommen und wir schlendern dann zusammen im passenden Outfit umher. Bei einem Gläschen “Brause” genießen wir dann den ganzen Trubel.
LG Petra
Ich mag bei alten Fahrzeugen ebenfalls die “Kulleraugen” sehr gern. Solche Events sind immer sehr interessant.
Liebe Grüße Sabine
In Amerika habe ich einmal ein Auto gesehen da haben die Wimpern um die Scheinwerfer gemacht. Das sah mega lustig aus. Ich wollte sie mir auch kaufen, habe die Dinger leider nicht gefunden. Beim nächsten Besuch dort werde ich auf jeden Fall wieder schauen.
LG Petra
Du weißt ja, wir haben auch ein “altes Auto”. Allerdings fahren wir lieber damit spazieren. Auf so Auto-Treffen zieht es mich allerdings weniger.
Die alten Haudegen sagen mir natürlich auch was.
LG Sunny
Ich erinnere mich liebe Sunny und das hat wirklich etwas, mit einem alten Aito spazieren fahren. Ich glaube schon das es dir gefallen hätte. Es gab wirklich ganz viel zu bestaunen. Und die Livebands wären bestimmt etwas für dich gewesen.
LG Petra
Ich bin ja kein Autokenner, aber toll sehen sie aus vorallem die alten Modelle. Einfach schön zum angucken und bewundern.
Und du siehst auch extravagant und klasse aus
Liebe Grüße Ela
Vielen Dank für das Kompliment Ela. Wie ich bereits schon gesagt habe man muss nicht unbedingt Autokenner sein oder ein Faible dafür haben. Das ganze Event ist immer wieder sehr schön, man fühlt sich in eine ganz andere Welt versetzt.
Liebe Grüße Petra
Tolle Veranstaltung und Bilder. Mein Mann war ganz begeistert von diesem Event. Leider wohnen wir zu weit weg um mal eben dort vorbei zu fahren. Aber durch dich können wir das miterleben Dank. Schöne Grüße auch von meinem Mann, wenn es nach ihm ginge sollst du mehr über Autos schreiben. Männer halt.
Gruß Gaby
🙂 Ach, das wäre eine Veranstaltung ganz nach meinen Vorstellungen gewesen, liebe Petra! Toll finde ich immer, wenn sich Lenker und Beifahrer passend zum Baujahr des Auto kleiden. Sicherlich hat es auch einen entsprechenden Wettbewerb auf Schloß Dyck gegeben, oder? Leider habe ich es noch nie dorthin geschafft.
Ganz liebe Grüße 🙂
Hallo Claudia so war das dort auch. Es gab verschiedene Autokorso und die Fahrer hatten alles passende Kleidung an. Schön waren auch die verschiedenen Jahre die gezeigt wurden, natürlich wieder mit entsprechender Kleidung. Vielleich hast du Lust nächstes Jahr zu kommen, bist herzlich eingeladen.
Liebe Grüße Petra
Bei diesem Event wäre ich auch super gerne mit dabei gewesen! Ich liiiiebe Autos und einfach die ganze Atmosphäre …Toll!
Du bist du auf jedem Event bestens angezogen – stylisch, elegant, modern und schön!
Super Fotos!
LG
Claudia
Liebe Claudia ich denke auch du wärst dort gut aufgehoben gewesen. Ich kann mir gur vorstellen das du ganz toll ausgesehen hättest mit passendem Hut. Liebe Grüße Petra